Neue Perspektiven
© Gerry Frank Photography
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 07.12.2023

Neue Perspektiven

Vienna Business School als Bildungsschmiede für eine Zukunftsbranche: HAK-Matura mit Logistik-Schwerpunkt nun gleichwertig mit Lehrabschluss Speditionskauffrau/-mann.

WIEN. Der Abschluss der Handelsakademie mit dem Schwerpunkt Logistikmanagement gilt ab jetzt als gleichwertig zum Lehrabschluss Speditionskauffrau/-mann. Ein Erfolg für die Vienna Business School Akademiestraße als Pionierschule und die Sparte Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Wien als essenzielle Förderin.

Eine besondere Form der HAK-Ausbildung bietet die Vienna Business School Akademiestraße, einem der sechs Standorte der Vienna Business School in Wien und Mödling: Hier können die Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsschwerpunkt „Logistikmanagement“ wählen. Neben der Matura und dem Lehrabschluss Bürokauffrau/-mann können sich Absolventinnen und Absolventen dieses Schwerpunkts ab sofort über eine weitere Berufsberechtigung freuen – jene der Speditionskauffrau oder des Speditionskaufmanns.
Und zwar per Erlass des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Dies wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft im „Erlass zur Gleichhaltung von schulischen Ausbildungsabschlüssen mit facheinschlägigen Lehrabschlüssen gemäß § 34a BAG; aktualisierte Liste 2023“ kürzlich verordnet.

Für die Direktorin der Vienna Business School Akademiestraße, Evelyn Meyer, bedeutet dies vor allem eines: „Es ist eine echte Win-win-Situation: Hier wird nicht nur individuelle Entwicklung gefördert, sondern auch aktiv zur Lösung des aktuellen Arbeitskräftemangels in einer Zukunftsbranche beigetragen.“ Wichtiger Nachsatz der Direktorin: „Diese weitere Aufwertung der HAK-Ausbildung war nur durch eine gelungene Kooperation aller Stakeholder der Logistik- und Transportwirtschaft möglich, allen voran. Davor Sertic.“

Sichere Jobs in einer Zukunftsbranche
Davor Sertic ist Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien und seit der Planungsphase für den Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement als Förderer und Dozent involviert. „Mit der Gleichhaltung der HAK-Matura mit Schwerpunkt Logistikmanagement mit dem Lehrabschluss Speditionskaufmann oder -frau wird die VBS Akademiestraße noch attraktiver für junge Menschen, die in der Logistik ihre berufliche Zukunft sehen“, ist Sertic sicher.

Hoch erfreut über den Erlass zeigt man sich auch beim Schulbetreiber der Vienna Business School, dem Fonds der Wiener Kaufmannschaft. Vorstand Helmut Schramm betont: „Als Bildungseinrichtung für die Wiener Wirtschaft ist dies für uns ein wichtiger Schritt.“ Sein besonderer Dank gebührt auch dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. „Insbesondere die Leiterin der Abteilung für kaufmännische mittlere und höhere Schulen, Ministerialrätin Katharina Kiss, hat den Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement stets unterstützt und sich für den nunmehrigen Erlass zur Gleichhaltung eingesetzt.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL