Premiere bei JetBlue
© Airbus, Dominic Mentzos, Taylor James
Airspace Cabin der A320 Familie
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 20.05.2021

Premiere bei JetBlue

Die neu entwickelte Facc-Airspace Cabin für die Airbus A320 Familie überzeugt mit innovativen Faserverbundmaterialien und neuen Fertigungstechnologien. Ganz zu schweigen vom edlen Design.

RIED/INNKREIS. Als einer der führenden Technologiekonzerne der Aerospace-Industrie bringt Facc nach eigenen Angaben "mehr Innovation, Effizienz, Nachhaltigkeit und Komfort in den Luftraum". Auch bei der hochmodernen Airspace Cabin der A320 Familie ist Facc als Entwicklungs- und Fertigungspartner von Airbus mit an Bord und setzt mit ihren innovativen Komponenten für den Eingangsbereich, die Gepäckablagen und Deckenpaneele neue Maßstäbe für das Innenleben von Passagierflugzeugen. Die amerikanischen Fluglinie JetBlue hat nun ihr erstes Flugzeug vom Typ A321LR mit der ersten installierten Airspace-Kabine in Empfang genommen.

Modernstes Design, höchster Komfort, innovative Technologien – das und vieles mehr bieten die Kabinenelemente, die Facc für die neue Airspace Cabin der A320-Familie des europäischen Flugzeughersteller Airbus entwickelt hat und nun in Serie fertigt. Mit der Airspace Cabin hat Airbus das Flugerlebnis für die Passagiere ihrer Schmalrumpfflugzeuge auf den Standard eines Großraumflugzeuges gehoben. Wer bis dato auf Kurzstreckenflügen den besonderen Komfort eines Langstreckenflugerlebnisses vermisst hat, kann sich somit dank der am Markt breitesten Single-Aisle-Kabine besonders freuen.

Wohlfühlambiente ab der ersten Sekunde
„Die ersten Komponenten, die der Passagier beim Einsteigen sieht, kommen aus dem Hause Facc“, betont Robert Machtlinger, CEO der Facc AG, nicht ohne Stolz. „Der von uns produzierte Eingangsbereich sorgt mit einer einzigartigen Ästhetik, einem technisch hochwertigen Design und einem hohen Wohlfühlambiente dafür, dass die neue Airspace Cabin die Flugpassagiere von der ersten Sekunde an begeistert.“

Das von FACC gefertigte Interiorsystem umfasst die gesamte Verkleidung des Eingangsbereiches sowie des Türbereichs im vorderen, mittleren und hinteren Teil des Flugzeuges. Durch die ausgeklügelte Integration des von Airbus in der Airspace-Kabine eingeführten innovativen Lichtsystems „Hero Light“ ergibt sich für die Passagiere eine völlig neue und freundliche Innenraum-Atmosphäre – und das durchgängig vom Eingangsbereich über die Hauptkabine bis in den hinteren Servicebereich der Flugzeugkabine. Die von Facc verbauten LED-Vollbeleuchtungstechnologien seien nicht nur ein Blickfang, sondern würden auch zur Jetlag-Reduktion beitragen, heißt es aus dem Unternehmen.

Höchster Komfort für Passagiere, mehr Stauraum für Gepäck
Breitere, bequemere-Sitze sowie neue ergonomische Seitenwände sorgen in der neuen Airspace Cabin der A320 Familie für einen außergewöhnlichen Langstreckenkomfort. Auch die 40% voluminöseren Gepäckablagen haben einiges zu bieten: In den Airspace XL Bins, den größten Gepäckablagen in der Klasse der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, kann bis zu 60% mehr Gepäck aufbewahrt werden – acht statt bisher fünf Handgepäckstücke in der Größe von 61 x 40,6 x 25,4 cm finden darin ihren Platz. Geringes Gewicht, bedienerfreundliches Handling, niedrige Betriebskosten und hohe Zuverlässigkeit sind das Resultat des durchdachten Bauteilkonzepts von FACC. Zusätzlich zu den Bins liefert FACC auch die Deckenpaneele, die neben der üblichen Funktion als Verkleidung auch die gleichmäßige, voll LED-Ausleuchtung der Kabine sicherstellen.

Innovationen, die Zeit und Kosten sparen
Die Airspace Cabin punktet jedoch nicht nur mit ihrem futuristischen Design, durch den Einsatz innovativer Faserverbundmaterialien und neuer Fertigungstechnologien werde ein wichtiger Beitrag zur konsequenten Gewichtsoptimierung geleistet. Das reduziert den Treibstoffverbrauch und macht so das Flugzeug nachhaltiger und wirtschaftlicher. Und was dem Passagier beim Blick von außen verborgen bleibt: Facc liefert die Airspace Komponenten schlüsselfertig und durch ein intelligentes, innovatives Anbindungskonzept können die Installationszeiten für die Flugzeugtechniker sehr kurz gehalten werden, was die Wettbewerbsfähigkeit des Flugzeuges weiter erhöht.

Um das außergewöhnliche Airbus-Kabinenerlebnis realisieren zu können, investierte FACC mehrere Mio. € in eine hochautomatisierte Fertigungsstraße an seinem oberösterreichischen Standort. „Die Serienfertigung des Airspace Eingangsbereich und des Hero Light haben wir Ende letzten Jahres gestartet. Der Serienhochlauf ist im vollen Gang und setzt erneut Maßstäbe bei der Einführung eines Neuprojekts“, sagt Christoph Zaunbauer, Facc Program Director Cabin Interiors. „Ein großartiger Erfolg der beiden Teams von Airbus und Facc, die in ihrer mehrjährigen gemeinsamen Entwicklungsarbeit für die erfolgreiche A320-Familie eine am Markt unvergleichliche Kabinenlösung geschaffen haben.“ (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL