Tage der offenen Tür bei Welser Profile
© Welser Profile
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 11.10.2018

Tage der offenen Tür bei Welser Profile

Rund 5.300 Besucher warfen einen Blick in den Unternehmensalltag.

GRESTEN. Das Team von Welser Profile hatte sich viele Gedanken gemacht, wie man den eigenen Arbeitsplatz im Werk Gresten den Familien der Mitarbeiter und allen Besuchern am besten präsentieren könne. So wurde der Entstehungsprozess eines Profils entlang des tatsächlichen Materialflusses erklärt. Beginnend im Vormateriallager, wo die riesigen Stahlbänder - genannt Coils - angeliefert werden, über die Profilierung und Finalisierung durfte das interessierte Publikum selbst die Firma erkunden.

17 verschiedene Stationen erläuterten den Werkzeugbau (der ja eigentlich im Stammwerk Ybbsitz angesiedelt ist), die Profilproduktion selbst, aber auch zahlreiche andere Highlights, zum Beispiel das Fahrerlose Transportsystem – also Stapler, die dank ausgeklügelter Programmierung eigenständig Profile ein- bzw. auslagern.

Smart Glasses
Oder die Smart Glasses-Technologie, die bei Welser Profile sogar für Profilabnahmen genutzt wird. So muss der Kunde nicht mehr extra anreisen, um das produzierte Profil zu begutachten, sondern kann das via virtuellen Besuch erledigen. Auch die Station der Welser Sport- und Kulturgemeinschaft, der First Responder (Ersthelfer im Falle eines Arbeitsunfalls) und der Stand zum Thema Lehrlingsausbildung erfreuten sich großer Beliebtheit.

Auch das Kinderprogramm fand großen Zuspruch: Für Kinder aller Altersstufen gab es entlang der Wegstrecke verschiedenste Aufgaben zu absolvieren. So musste zum Beispiel eine Schraube ordnungsgemäß angebracht, die Festigkeit eines Stahlprofils getestet oder mittels Smart Glasses ein Puzzle zusammengebaut werden. Als Belohnung gab‘s Sticker für den Sammelpass und beim Check-out eine kleine Überraschung. Die Kinderspielecke, Hüpfburg und Kartbahn bescherten den Eltern noch einen gemütlichen Ausklang im Festzelt.

Prominenz bei Welser Profile
Freitagnachmittag führten die Geschäftsführer Thomas und Andreas Welser sowie Nicolas Longin die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl, Landtagsabgeordneten Anton Erber, Nationalratsabgeordneten Andreas Hanger und die Bürgermeister von Gresten-Markt und Land, Wolfgang Fahrnberger und Leopold Latschbacher, persönlich durch das Werk. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL