La Chaux-de-Fonds/Stuttgart. Parallelen zwischen dem Sportwagenhersteller Porsche und der Uhrenmanufaktur TAG Heuer bestehen schon seit mehr als einem halben Jahrhundert – jetzt haben die beiden Unternehmen eine langfristige strategische Partnerschaft geschlossen.
„Wir wollen magische Momente für unsere Communities schaffen und freuen uns darauf, dies nun gemeinsam zu tun”, erklärt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG.
Nachdem der Begriff Carrera eng mit beiden Marken verbunden ist, lag es nahe, ihn ins Zentrum des ersten gemeinsamen Projekts, dem TAG Heuer Carrera Porsche Chronographen, zu stellen.
Rasantes Design
Der spezielle Asphalteffekt des Zifferblatts symbolisiert die Leidenschaft für den Rennsport, die neu gestaltete Schwungmasse des Manufaktur-Kalibers Heuer 02 ist eine liebevolle Hommage an das berühmte Porsche-Lenkrad, und die sowohl für Porsche als auch frühere Heuer-Modelle typischen Farben Rot, Schwarz und Grau verleihen dem edlen Zeitmesser eine sportlich-rasante Optik.
Unterstrichen wird diese noch durch die beiden Armbandvarianten – feines Kalbsleder mit Ziernähten, ähnlich dem Sportwageninterieur oder Metall in Racing-Optik.
Zu den zahlreichen Projekten, die in Planung sind, gehört auch eine Ausstellung auf der Insel Sylt: Im Fokus von „Porsche und TAG Heuer. Zwei Geschichten. Eine Leidenschaft.” steht die Geschichte der beiden Marken und die Gemeinsamkeiten im Motorsport.
Die Besucher erwarten verschiedene Exponate, virtuelle Erlebnisse sowie aktuelle und historische Fahrzeuge, wie etwa ein Porsche 550 Spyder und ein Ur-Elfer aus den 1960er-Jahren. Eröffnet wird die Ausstellung, sobald die Corona-Auflagen es zulassen. (red)