Bits & Bytes de luxe
© Panthermedia.net/Undrey
LUXURY BRANDS&RETAIL Thomas Peham 17.11.2023

Bits & Bytes de luxe

Gastkommentar Headless CMS sorgt für zukunftssicheren E-Commerce im Luxussektor.

Linz. Die Digitalisierung hat das Einkaufsverhalten von Menschen nachhaltig verändert – und nach wie vor entwickelt sich der E-Commerce rapide weiter. Auch für den Luxussektor bringt die digitale Transformation neue Anforderungen und Herausforderungen mit sich – sowohl für Marken und Unternehmen als auch für Kundinnen und Kunden.

Omnichannel-Strategie

Exklusivität und eine starke Markenidentität – dafür stehen Luxusmarken. Eine der zentralen Herausforderungen im E-Commerce besteht darin, genau diese Aspekte in den Online-Auftritt zu übertragen. Insbesondere dann, wenn Marken im stationären Einzelhandel – wo sie Exklusivität und Markenidentität leichter vermitteln können – vertreten sind, ist eine nahtlose Verbindung zwischen Online-und Offline-Kanälen unerlässlich.
Hier kommt das Headless Content Management System (CMS) von Storyblok ins Spiel. Durch die flexible Headless-Technologie können Luxusmarken konsistente Markeninhalte und Botschaften über alle Kanäle hinweg ausspielen – sei es auf der Website, in mobilen Apps oder in Sozialen Medien.

Anspruchsvolle Zielgruppe

Die sehr spezifische Zielgruppe im Luxussegment stellt eine weitere Herausforderung dar. Hinzu kommt, dass die Kundenbedürfnisse im ständigen Wandel sind – nicht zuletzt, weil die Verbraucher mit Online- und Mobile-Shopping rund um die Uhr und von überall aus einkaufen können. Ein Headless CMS ermöglicht es Mitarbeitenden – ob IT- oder Marketing-Verantwortlichen –, völlig eigenständig Designs und Layouts zu aktualisieren sowie maßgeschneiderten Content zu planen.
Damit können Luxusmarken ihre exklusive Markenidentität unabhängig der Plattform wahren, ihr Markenimage im Online-Erlebnis widerspiegeln und bleiben mit ihrem Content dank Echtzeit-Übertragung am Puls der Zeit.

Hohe Flexibilität

Mit bestem Beispiel geht die britische Designermarke Paul Smith voran: Mithilfe des Headless CMS von Storyblok ist es gelungen, das einzigartige Kundenerlebnis des Flagship-Stores in Los Angeles auf den Online-Shop zu übertragen. Durch die Implementierung der Technologie von Storyblok profitieren die Content-Teams der Designermarke nun außerdem von mehr Flexibilität, und das Unternehmen hat die Möglichkeit, unzählige externe Anwendungen mit dem CMS zu verknüpfen. Von SEO, über E-Commerce und Lokalisierung bis hin zu KI-Anwendungen: Dank der Composable-Architektur können unsere Kunden alle relevanten Technologien direkt in ihr CMS integrieren und sparen auf diesem Wege wertvolle Ressourcen.

Am Puls der Zeit

Auch Chronext, eine E-Commerce-Plattform für Luxusuhren, hat Storyblok hinzugezogen, um das Kundenerlebnis neu zu definieren – durch die Entwicklung einer mobilen iOS-App. Damit zeigt die E-Commerce-Plattform, wie zeitgemäßes Omnichannel-Management funktioniert: Seit der Umstellung auf das Headless-CMS von Storyblok verzeichnet die Chronext App eine signifikant verbesserte User Experience. Die Dauer der Sessions hat sich von zwei Minuten auf der Website auf mehr als fünf Minuten in der mobilen App verdreifacht, und Storyblok hat dem Marketingteam die Möglichkeit eröffnet, neue Kampagnen und Werbeaktionen für verschiedene Märkte zu erstellen und dabei direkt mit den Kunden zu interagieren.
Das ist insbesondere im Luxussegment von entscheidender Bedeutung, denn gerade dort ist eine enge Kundenbindung und ein personalisiertes Erlebnis unerlässlich für das Vertrauen in eine Marke und daraus resultierend schließlich auch für deren Erfolg.
Ein Case mit dem Schweizer Uhren- und Schmuckmanufaktur Chopard zeigt ebenfalls: Mit einem Head­less CMS können Luxusmarken ihr E-Commerce-Geschäft nicht nur an die aktuellen Kundenbedürfnisse anpassen, sondern auch für die Zukunft und neue Technologien rüsten.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL