Das ruhige Rattern der Schienen
© Majestic-Train de Luxe GmbH
Die Fahrt in einem Luxuszug wie dem Majestic Imperator bietet einzigartige Eindrücke.
LUXURY BRANDS&RETAIL Günter Fritz 30.06.2023

Das ruhige Rattern der Schienen

Reisen in einem Luxuszug sind ein ganz besonderes Erlebnis.

Wien. Die Bahn ist nicht nur im Alltag eine angenehme, entschleunigte und immer beliebtere Alternative zu Auto oder Flugzeug. Vor allem, wenn einem der Sinn nach entspanntem und exklusivem Reisen steht, sind Luxus-Zugreisen ein heißer Tipp. Diese Art des Reisens ermöglicht es den Passagieren, die Welt auf eine ganz neue Art zu erleben – mittels einer Kombination aus Komfort, Luxus und Abenteuer, die man sonst kaum so findet. Zu den vielen Annehmlichkeiten gehören geräumige Kabinen, Gourmet-Mahlzeiten, erstklassiger Service und eine tolle Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft. Diese Züge sind oft sogar mit Spas, Bars und Lounges ausgestattet.

Europäische Luxuszüge

Der wohl berühmteste aller Luxuszüge ist der Orient-Express, der auch durch zahlreiche Romane und Kinofilme bekannt ist. Er verkehrte erstmals 1883 von Paris in Richtung Konstantinopel und hat seitdem eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Heute kann man im Nachfolgezug Venice Simplon-Orient-Express von Paris nach Venedig unterwegs sein – und dabei Luxus, Glamour und Bahnhistorie hautnah erleben.
Andere elegante und besondere Hotelzüge in Europa sind etwa der Al Andalus, der im Süden Spaniens von Sevilla all jene Orte ansteuert, in denen die Araber ihre Spuren hinterlassen haben – Ausflüge und Top-Kulinarik inklusive. Außergewöhnlich ist auch eine Reise mit dem Royal Scotsman, mit dem man sieben Tage lang, ausgehend von Edinburgh, in der Landschaft der schottischen Highlands unterwegs ist. Auch hier sind festliche Dinneroder Whiskey-Verkostungen inkludiert.

Bahnfahren in aller Welt

Aber auch international gibt es eine Reihe interessanter Luxuszüge – zum Beispiel Südafrikas Blue Train, der von Pretoria aus Richtung Krüger Nationalpark oder Richtung Kapstadt unterwegs ist. Hier werden die Gäste u.a. mit eigenen elegante Suiten mit Großbildfernseher oder einer Bar mit „Cognac and Cuban Cigars” verwöhnt. In Japan wiederum ist der Superluxuszug Shiki-Shima ein rollendes Fünf-Sterne-Hotel samt Sterne-Köchen, das von Tokio Richtung Norden auf die Insel Hokkaido fährt.
In Südindien wiederum ist der Golden Chariot unterwegs, in Australien kann man mit The Ghan den fünften Kontinent durchqueren. Und wer es näher haben will und so eine Luxuszugreise einmal ausprobieren möchte, dem empfiehlt sich der österreichische Majestic Imperator – und Fahrten zu verschiedenen historischen ­Orten.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL