Der Autobauer
© Rolls-Royce
Nach über 40 Jahren bei BMW wechselt Johann Wolf zur Nobeltochter Rolls-Royce.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 23.11.2018

Der Autobauer

Johann Wolf ist neuer Leiter der Produktion bei Rolls-Royce.

Goodwood. Mit Anfang des Monats hat Johann Wolf als Director of Manufacturing die Oberhoheit über die Fertigung der britischen Nobelkarossen im Werk in Goodwood übernommen. Sein Vorgänger Frank Ludwig, der diese Position seit Mitte 2013 innehatte, wechselt diesen Dezember als Director Painted Body in das BMW-Werk nach Regensburg.

Exzellentes Know-how

Auf sein neues Aufgabengebiet ist Wolf, der seine gesamte bisherige Berufslaufbahn in der Automobilindustrie verbracht hat, bestens vorbereitet.
1977 begann er als Lehrling – ein gutes Beispiel dafür, dass eine Spitzenposition auch heute noch ohne Hochschulstudium möglich ist – bei BMW, blieb dem Unternehmen auch nach Beendigung seiner Ausbildung treu und kletterte in der Produktionsabteilung kontinuierlich nach oben.
So war er unter anderem Leiter der Metallgießerei und an wichtigen Entwicklungsprojekten im Leichtbau, wie etwa dem Einsatz von carabonfaserverstärktem Kunst­stoff, maßgeblich beteiligt.
Seit 2013 war Wolf für die Integration aller neuen Produkte in die größte europäische BMW-Produktionssstätte – im deutschen Dingolfing – zuständig.
Zusätzlich war der Autoexperte für eine Reihe wichtiger Sonderprojekte verantwortlich, darunter als Leiter der Teams, das die Teile für die Formel1- oder DTM-Boliden entwickelte, sowie das BMW-Personalisierungsprogramm.
„Seine mehr als 40jährige, umfassende Erfahrung in allen Bereichen des Automobilbaus und besonders auch sein Know-how im Zusammenhang mit kleinen Stückzahlen sind für uns von unschätzbaren Wert”, zeigt sich ­Torsten Müller-­Ötvös, CEO von Rolls-Royce, erfreut.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL