Grafenegg. Alles neu macht der Mai – für all jene, die frischen Wind in Heim, Garten und Leben bringen wollen, passt das Sprichwort. Denn am ersten Mai-Wochenende präsentieren die Design Days Grafenegg Trends und Neuheiten aus den Bereichen Garten und Terrasse, Pool & Teich, Einrichtung, Küche, Bad & Wellness, Handwerk, Elektronik & Smart Home.
Was die Messe von thematisch ähnlichen abhebt und ihre große Beliebtheit erklärt, ist das besondere Setting mit dem Schlosspark als Ausstellungsfläche.
„Möbelstücke müssen in ihrer natürlichen Umgebung wirken und dort mit allen Sinnen wahrgenommen werden”, ist das Veranstalter-Duo Sabine Jäger und Peter Syrch überzeugt. „Mit unserer Messe machen wir das möglich: Design lädt hier zum Erleben ein.”
Vielfältige Eindrücke …
Ergänzend gibt es auch heuer einen großen Mobilitätsschwerpunkt – Premiummarken, wie etwa Polestar, Brute, Vanderhall oder Smart, präsentieren Klassiker wie auch Neuheiten, die vor Ort nicht nur probegesessen, sondern auch -gefahren werden können. „Die große Markenvielfalt plus die Möglichkeit, viele der ausgestellten Fahrzeuge direkt Probe fahren zu können, ist einzigartig”, so Jäger. „Im Vorjahr erfreute sich der Schwerpunkt großer Beliebtheit, und sämtliche Testfahrten waren ausgebucht; mit einem ebensolchen Andrang ist heuer zu rechnen.”
… für alle Sinne
Wie schon in den letzten Jahren dreht sich im Inneren des Schlosses heuer wieder alles um heimisches Handwerk – von Mode und Accessoires, über Home Decor und Kosmetik bis zu Spirituosen und Kulinarik. Im ersten Stock dominiert nach dem großen Erfolg im Vorjahr erneut der Genuss: In den prunkvollen Räumen präsentieren die Wagram Winzer wieder exklusiv edlen Tropfen, dazu werden diverse Köstlichkeiten gereicht. Das Messeticket wird hier zum Genussscheck – die geführte Verkostung und das Entdecken der vielfältigen, regionalen Weinwelt ist im Preis nämlich bereits inbegriffen.
Das Hörerlebnis kommt auch nicht zu kurz: Für das traditionelle Konzert im Wolkenturm wurde der österreichischen Popmusiker Josh, 2022 und 2023 mit dem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet, engagiert.