Ein Stuhl ist ein Stuhl
© Carl Hansen & Søn (3)
Die Ikone von Vilhelm Lauritzen wurde von Carl Hansen & Søn leicht modifiziert und heutigen Durchschnittskörperlängen angepasst.
LUXURY BRANDS&RETAIL Anna M. Del Medico 14.07.2023

Ein Stuhl ist ein Stuhl

Vilhelm Lauritzens Monarch Chair Was zählt, ist Zeitlosigkeit – über Epochen und Stile hinweg.

Gelsted/Nordhavn (DK). Das Denkmuster ist bekannt: Ein Produzent greift ins Archiv und legt einen erfolgreichen Klassiker neu auf. Die erste Reaktion des (interessierten) Beobachters: Ganz klar die sichere Seite des Weges gewählt. Das kann natürlich zutreffen und ist keineswegs verwerflich, nur dass das fürden sogenannten Monarch Chair des Architekten Vilhelm Lauritzen so in keiner Weise gilt. Von dem im Jahr 1944 entworfenen Stuhl wurden ursprünglich nur zehn Exemplare produziert. Erst jetzt haben Vilhelm Lauritzen Architects und das international bekannte dänische Unternehmen Carl Hansen & Søn entschieden, ihn einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Ästhetik verpflichtet

Vilhelm Lauritzen war einer der führenden dänischen Architekten seiner Zeit und gilt als einer der Mitbegründer der dänischen Moderne. Seine Gebäude gelten heute als Kulturdenkmäler und zeugen von seiner bahnbrechenden Herangehensweise an den Funktionalismus. Er wurde als Meister der Details bezeichnet, der für alle seine Projekte auch die Innenausstattung mit einem Höchstmaß an Perfektionismus realisierte – von Stühlen, Tischen und Kronleuchtern bis hin zu Armaturen, Türgriffen und Steckdosen. Im Jahr 1944 entwarf Vilhelm Lauritzen ein Bauprojekt, das nie umgesetzt wurde. Der von ihm für das Projekt entworfene VLA61 Monarch Chair fand letztendlich den Weg in die renommierten Werkstätten von Carl Hansen & Søn.

Design für alle

Bisher war dieser seltene Stuhl ein begehrtes Sammlerstück auf Auktionen weltweit. Mit der Markteinführung von Carl Hansen & Søn wird er nun erstmals einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Der VLA61 Monarch Chair ist nach einer Schmetterlingsart, dem majestätischen Monarchfalter, benannt. Die Namensgebung ist eine Hommage an Vilhelm Lauritzens großes Interesse an Schmetterlingen, die er sein ganzes Leben lang eingehend studierte. Mit seiner großzügigen Polsterung, den geschwungenen Armlehnen und den organischen, tropfenförmigen Linien der Stäbe verkörpert der Stuhl einen künstlerischen Ausdruck, der leicht und opulent zugleich wirkt. Details wie die zierlichen Messingfüße und von Hand polierten Verbindungen zeugen von Lauritzens konsequenter Designhandschrift.

Handwerk begeistert

Die Fertigung des VLA61 Monarch Chair ist für die erfahrenen Tischlerinnen und Tischler von Carl Hansen & Søn eine komplexe und zeitaufwendige Aufgabe, da viele Teile des Stuhls doppelt gebogen und geschwungen sind. Darüber hinaus werden alle Teile von Hand poliert, bevor sie montiert werden. Anschließend wird der gesamte Stuhl – insbesondere im Bereich der Verbindungen – noch einmal von Hand poliert, um ein perfektes Finish zu erzielen. Die Rückenlehne wird erst gepolstert, nachdem sie auf dem Stuhl montiert wurde, um präzise Abschlüsse an den Armlehnen und Hinterbeinen zu erzielen – eine Aufgabe, die den erfahrenen Polsterinnen und Polsterern von Carl Hansen & Søn größte Sorgfalt abverlangt.
Knud Erik Hansen, CEO und Inhaber von Carl Hansen & Søn in dritter Generation, sagt über die Markteinführung: „Mit dem ‚VLA61 Monarch Chair' fügen wir der umfangreichen Kollektion legendärer Designs von Carl Hansen & Søn ein weiteres Meisterwerk von Vilhelm Lauritzen hinzu. Wir freuen uns und sind stolz darauf, auf der ganzen Welt Bewusstsein für dänisches Design schaffen zu können.” Anne Møller Sørensen, Partnerin bei Vilhelm Lauritzen Architects, ergänzt: „Wir haben uns entschieden, den Stuhl von Carl Hansen & Søn herstellen zu lassen, obwohl es sich als eine Herausforderung herausstellte, da wir nie einen der wenigen Originalstühle finden konnten. Daher mussten wir mit Originalskizzen, detaillierten Handzeichnungen, alten Bildern und Auktionsbeschreibungen arbeiten. Im Laufe dieses Prozesses haben wir uns darauf konzentriert, dem ursprünglichen Design so nahe wie möglich zu kommen und dem Stuhl durch eine klare Haltung in Bezug auf die Materialien einen zeitgemäßen Ausdruck zu verleihen.” Es ist meisterhaft geglückt, der Schmetterling fliegt.

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