LUXURY BRANDS & RETAIL
Er kann mehr als Mode © Kvadrat (3)

Der Aufbau des Shaker-Systems ist einfach, dessen Verarbeitung ist alles andere: eine Schiene aus pulverbeschichtetem Aluminium und 26 hochwertige Home-Accessoires.

© Kvadrat (3)

Der Aufbau des Shaker-Systems ist einfach, dessen Verarbeitung ist alles andere: eine Schiene aus pulverbeschichtetem Aluminium und 26 hochwertige Home-Accessoires.

Anna M. Del Medico 14.10.2022

Er kann mehr als Mode

Designer Raf Simons stellt gemeinsam mit Kvadrat eine Kollektion an Home-Accessoires vor.

Ebeltoft (Dk). Seit neun Jahren arbeitet der dänische Textilriese Kvadrat immer wieder mit Raf Simons, dem erfolgreichen belgischen Mode­designer und Co-Kreativdirektor von Prada, zusammen.

Waren es bisher frische Kollektionen von Möbelstoffen, so schlagen die außergewöhnlichen Partner mit ihrer neuen Home-Accessoires-Kollektion ein ganz neues Kapitel auf. „Ich wollte ein System entwerfen, das zwischen Architektur und einem vergessenen Objekt angesiedelt ist. Die Art von Dingen, die immer da sind, an die wir aber nie wirklich denken.”

Einfach Shaker

Inspiriert wurde Simons von der traditionellen Einfachheit und Funktionalität der Kultur der Shaker, eine protestantische Freikirche aus den USA aus dem 18. Jahrhundert. Typisch für deren Wohnräume war eine umlaufende waagerechte Leiste, in die in regelmäßigen Abständen Haken eingelassen waren, an welchen unter anderem Kleidungstücke und Werkzeuge aufgehängt wurden. Diese Leiste greift Raf Simons in der neuen Kollektion auf und interpretiert sie in zeitgenössischen Farbstellungen und neuen Proportionen. Räume wie eine Skulptur einnehmend, vereint die Leiste Funktionalität mit Ästhetik.
Im Fokus der gestalterischen Arbeit von Raf Simons stehen seit jeher Komfort, Material und Nützlichkeit. Diese Haltung widerspiegelt auch die neue Home-Accessoires-Kollektion von Kvadrat. Sie besteht aus 26 Teilen, aufgeteilt in zwei Kollektionen (der zweite Teil folgt Anfang 2023).

Exklusive Ordnung

Zentrales Element ist der von Raf Simons co-designte, strukturierte Wollstoff der Kollektion: „Vidar 4” von Kvadrat. Für das Shaker-System wählte er vier charakteristische Farben des luxuriösen Bouclétextils – Off-White, Pink, Grün und Schwarz.
Weitere Materialien wie Leder, Wolle oder Kaschmir sind farblich auf die Vidar 4-Töne abgestimmt und runden die Kollektion mit ihrer luxuriösen Haptik und Optik ab.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL