Wien. Im September 2019 eröffnete das Einrichtungshaus Grünbeck seinen neuen Walter Knoll-Showroom. Hier werden die Highlights der Kollektion jenes Unternehmens präsentiert, das seit 150 Jahren besteht und zu den führenden Marken der Einrichtungsbranche zählt. Dazu gehört zweifelsohne Sessel Onsa, entworfen von Mauro Lipparini, der sich wie eine Blüte öffnet.
Im heurigen Jahr besinnt man sich bei viele Designs auf die Epoche des Bauhauses, das 2019 den 100. Geburtstag seiner Gründung feiert. So zitiert beispielsweise das Möbel „The Farns” von Eoos das berühmte Farnsworth House von Ludwig Mies van der Rohe, sozusagen die Mutter aller Glasbauten. „The Farns” ist wie viele Möbelstücke aus der Kollektion von Walter Knoll ein klares Statement für moderne, zeitlose Einrichtung, wie sie auch von den Meistern des Bauhauses vorgesehen war.
Das Offene, das Geometrische, das Eklektische, das in jede Wohnlandschaft passt, berührt auch hier den Geist des Bauhauses. Menschen und Charaktere trafen in jener Zeit aufeinander, um sich gegenseitig mit ihren visionären Ideen zu inspirieren – ein Ansinnen, das auch Stefan Grünbeck mit seinen Schauräumen beabsichtigt: Wohnträume erlebbar machen. (red)