Formvollendetes Domizil
© Griffner/Jorj Konstantinov (4)
Luxus-Fertighaus made in Austria: Der Kärntner Holzbauspezialist Griffnerhaus war für die Umsetzung des Architekturkonzepts der bekannten Designschmiede zuständig.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 12.04.2024

Formvollendetes Domizil

Das renommierte Studio F. A. Porsche designte erstmals in seiner Geschichte ein Wohnhaus.

Griffen/Ludwigsburg. Von Kleidung und Accessoires bis zu Computern, TV-Geräten und Smartphones, von Schreibgeräten und Küchenmessern bis zu Reisegepäck und Brillen, von Klavieren und Küchenmöbeln bis zu Fotoapparaten, Uhren und natürlich Autos – für praktisch alle Lebensbereiche gibt es Produkte im typischen Porsche Design. Und jetzt ist in Kooperation mit Holzbauspezialist Griffnerhaus das erste Einfamilienhaus dazugekommen.

Schöner wohnen

Wie alle Griffner-Häuser steht das Floating House Design by Studio F. A. Porsche für nachhaltiges Bauen – aber mit einer besonderen Ästhetik. Die durchgängigen Fassadenbänder und die schwarzen Glasfliesen, die das gesamte Erdgeschoß umhüllen und eindrucksvolle Reflexionen erzeugen, erwecken den Eindruck, als würde das Haus schweben. Scheinbar schwerelos wirkt auch die Treppe, die die Wohnbereiche auf den beiden Etagen miteinander verbindet.
Tobias Hüttl, Design Director der Porsche Lifestyle Group, ist überzeugt, dass man bei diesem Holzbau „die Grenzen des Machbaren neu gesetzt hat. Wie zum Beispiel mit der überdimensionalen Raumhöhe von bis zu 5,85 Metern oder einem Maximum an Lichtdurchfluss durch die boden­hohen Fensterfronten. So entsteht ein neues Gefühl absoluter Freiheit”.
Think big war auch bei der Eingangstür – sie ist 1,70 m breit und 2,64 m hoch – die Devise, und durch den asymmetrischen Drehpunkt hat sie zusätzlich einen extravaganten Twist.
Bei der Innenausstattung kommen weitere vom Studio F. A. Porsche gestaltete Produkte zum Einsatz, wie etwa die Badserie Qatego von Duravit, Leuchten aus den Serien Inlay und Blade von Light-Point oder der 247 Billardtisch von Steininger Design.
„Visionäres Design und zukunftsweisende Architektur verbinden sich im Floating House mit dem Versprechen höchster Wohngesundheit. Für unser Wohlbefinden ist es nämlich ­entscheidend, mit welchen Materialien wir uns umgeben”, ist Griffner-Eigentümer Georg C. Niedersüß überzeugt.

Kurze Bauzeit

Durch das modulare Konzept kann das Floating House an praktisch jedes Grundstück angepasst werden. Flexibel ist es auch bei der Größe (ab 180 m² Wohnfläche). Der Rohbau ist in zwei Wochen realisierbar, bezugsfertig ist das Design-Domizil, für das man mindestens 6.500 € pro Quadratmeter veranschlagen muss, je nach Ausstattung in fünf bis sieben Monaten. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL