Innovative Kristall-Manufaktur
© Swarovski (3)
Das Kristallatelier des 21. Jahrhunderts vereint Handwerk und modernste Fertigung unter einem Dach und ermöglicht die schnellere Umsetzung von Kristallinnovationen für Kunden aus Mode, Design und Industrie.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 23.11.2018

Innovative Kristall-Manufaktur

Großprojekt: Swarovski investiert insgesamt 100 Millionen Euro in den Ausbau des Standorts Wattens.

Wattens. „Swarovski steht für die einzigartige Symbiose von traditionellem Handwerk und neuesten Technologien. Unsere Vision war es daher, einen Raum für Inspiration und Co-Kreation zu schaffen, der unsere Kunden dabei unterstützt, ihre Ideen in kürzester Zeit in echte Kristallobjekte zu verwandeln. Unsere besten Produktionstechnologien sind dafür unter einem Dach vereint und den Kunden zugänglich. Das ist ein neuer und mutiger Weg, den wir hier in Wattens einschlagen”, so Markus Langes-Swarovski zum kürzlich fertiggestellten ersten Teil des insgesamt 100 Mio. Euro teuren Großprojekts zur Modernisierung des Werks in Wattens.

Das Kristallatelier, in dem nun der gesamte Kreationsprozess – von der ersten Idee bis zum fertigen Prototyp – untergebracht ist, wurde direkt im Herzen des Werk 1 nach Plänen des Innsbrucker Architekturstudios Snøhetta errichtet und erstreckt sich über drei Ebenen und insgesamt gut 7.000 Quadratmeter.

Von der Idee bis zum …

Durch die räumliche Nähe der verschiedenen Fachabteilungen, die moderne technische Ausstattung – dazu zählen unter anderem Rapid Prototyping und 3D-Druck – und die flexible Konzeption der internen Abläufe konnte die Entwicklungszeit deutlich reduziert werden. Dauerte es früher bis zu vier Wochen, bevor eine nach Kundenwunsch erstellte Kristallkreation produktionsreif war, reicht jetzt die Hälfte der Zeit.
Vorteile bietet das neue Konzept aber auch hinsichtlich einer verstärkten Kundenbindung.
Die Auftraggeber – dazu zählen Designer, Architekten, Bühnenbildner und Modeschöpfer – sind in den Entstehungsprozess ihrer Kreationen noch enger als bisher eingebunden, erhalten mehr Einblicke in den gesamten Prozess und die außergewöhnliche Kristall-Expertise von Swarovski – ein wichtiges Asset angesichts wachsenden Wettbewerbs.

… fertigen Prototyp

Neben Prototypen werden im Atelier auch individuelle Beleuchtungs- und Kunstinstallationen hergestellt.
Die neue Manufaktur verfügt zudem auch über einige Showrooms, die von Giovanna Battaglia Engelbert, Kreativdirektorin von Swarovski Professional, mit zahlreichen Beispielen aus den vielen bisherigen Kooperationen mit Partnern aus Mode, Kunst, Film und Designbestückt wurden.
Am 24. Oktober, dem Geburtstag des Firmengründers Daniel Swarovski, wurde das neue Kristallatelier offiziell eröffnet und den ersten Kunden aus Mode und Industrie präsentiert. „Das Interesse ist riesig, die ersten Rückmeldungen sehr positiv. Diese Form der Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist bis dato einzigartig in unserer Industrie”, freut sich Langes-Swarovski.

Neue Kristallfabrik

Einzigartig ist auch die Architektur des neuen Gebäudes, das den neuesten Standards für Ökologie und Energie entspricht. Die gesamte Innenarchitektur wurde gemeinsam mit Snøhetta unter der Leitung von Carla Rumler, Cultural Director von Swarovski, realisiert.
Direkt neben dem Kristallatelier entsteht derzeit ein neues Schleifzentrum; die 36.000 Quadratmeter große Anlage wird die modernste Kristallfabrik der Welt sein und bereits 2019 in Betrieb gehen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL