Lieboch. Im Jahr 1998 entwickelte die steirische Schmuckmanufaktur Ableitner für die Reparatur eines Schiebe-Colliers aus dem 19. Jahrhundert einen neuartigen Mechanismus. 2001 ließ man diesen patentieren und brachte die Marke Cablecar mit einer erste Serie moderner Interpretationen des historischen Schmuckstücks auf den Markt – mit Erfolg.
Hohe Goldschmiedekunst
Seither wurde die Kollektion, die im eigenen Store sowie über ausgewählte Juweliere in Österreich und Deutschland vertrieben wird, kontinuierlich erweitert und umfasst heute verschiedene Serien in unterschiedlichen Designs – zierlich und opulent, mit Diamanten, Farbedelsteinen, Perlen oder Keramik.
Zur Feier des 25jährigen Jubiläums wurde jetzt ein exquisites Einzelstück gefertigt: das Jubilee-Collier. Im Zentrum seines schwungvoll geformten Mittelteils aus Weißgold, unter dem sich die raffinierte Schiebemechanik verbirgt, sitzt ein hellgrüner afrikanischer Turmalin mit mehr als zehn Carat, umringt von zahlreichen Brillanten und verschiedenfärbigen Umba-Saphiren aus Tansania. Die Enden der Weißgoldkette zieren ein Diamant im Marquise-Schliff und ein Umba-Saphir. (red)