Luxus für jedermann
© PantherMedia/AllaSerebrina
Dank froots ist auch für Investoren mit begrenzten Mitteln ein gemütlicher finanzieller Polster kein unerreichbarer Luxus.
LUXURY BRANDS&RETAIL David Mayer-Heinisch 18.11.2022

Luxus für jedermann

Gastkommentar Maßgeschneidertes Investieren ist nicht nur für Reiche möglich.

Wien. In Österreich neigen die Menschen nach wie vor dazu, in Sparbücher oder kostspielige Geldanlagen von Banken zu investieren. Angesichts hoher Inflation und Minuszinsen ist das allerdings nicht mehr zeitgemäß.

Bei der digitalen Vermögensverwaltung froots ermöglichen wir maßgeschneidertes Investieren – unabhängig und flexibel. Mittels personalisierter ETF-Investmentkörbe, die von einem erfahrenen Portfolio-Management-Team kuratiert werden.

Kleine Beträge

Der Service einer Privatbank oder eines Family Office soll nicht mehr ausschließlich den oberen Zehntausend vorbehalten sein, sondern auch für Anleger mit verhältnismäßig niedrigeren Mitteln möglich sein. Luxus für jedermann? Schon ob der Definition ein Oxymoron, immerhin baut der Begriff auf Exklusion und den Mythos des vermeintlich Unerreichbaren.
Bei froots wollten wir ganz bewusst mit leistbaren Beträgen beginnen – ab 150 Euro monatlich oder einer Erstanlage von 3.000 Euro kann man bei uns den Schritt vom Sparen zum Investieren machen. Steuerleicht und geschützt von der österreichischen Einlagensicherung.

Individuelle Beratung

Individualität ist dabei der größte Luxus, den wir unseren Anlegern bieten und der sich über sämtliche Bereiche erstreckt: vom eigentlichen Ziel, über die Laufzeit bis hin zu dem Risiko gibt man seine Wünsche an, während wir das Investieren und die Auswahl der besten Finanzprodukte übernehmen. Und das komplett unabhängig und kostengünstig, da wir keine eigenen Produkte vertreiben.
Beim Investieren ist es vor allem wichtig, bewusst Ziele zu setzen und weniger auf seine Emotionen zu hören. Das bedeutet auch, einen langfristigen Zeithorizont im Kopf zu haben. Welche großen Ausgaben stehen bevor? Wie viel kann ich bereits jetzt für meine Pension anlegen? Wie groß soll mein frei verfügbares Budget sein, das für Notfälle bereitsteht? Scheinbar simple Fragestellungen, die erst durch den Planungsprozess an Komplexität gewinnen. In persönlichen Beratungsgesprächen gehen wir mit unseren Kundinnen und Kunden ihre Ziele und Vorstellungen durch und übernehmen anschließend die Umsetzung.
Gerade Frauen sind heute oft die Verlierer der „Rush Hour des Lebens”, also dem Alter zwischen 30 und 40 Jahren. In diesem Lebensabschnitt haben sie ihre ersten gut bezahlten Jobs, klettern auf der Karriereleiter hinauf und stehen dann oft vor der Familienplanung, die den Vermögensaufbau oder das Sparen wesentlich erschwert. Durch Karenz und anschließende Teilzeit verlieren sie wichtige Jahre für ihre Vorsorge. Dementsprechend frühzeitig sollten sie ­finanziell für die Zukunft vor-sorgen.

Zeit ist Geld

Aber auch ganz generell ist es sinnvoll, sich möglichst früh mit dem Investieren auseinanderzusetzen. Schließlich profitiert man am meisten von langfristigen Anlagen. Nicht umsonst hat Albert Einstein den Zinseszins als achtes Weltwunder bezeichnet …
Gerade das gilt es allen Menschen auch in wirtschaftlich so schwierigen Zeiten zu verdeutlichen und damit auch die Hemmschwelle vor ETF-Sparplänen zu nehmen. Historisch betrachtet, sind Einbrüche des Finanzmarkts, wie wir sie aktuell erleben, nämlich keine Seltenheit, sondern die Norm. Umso beruhigender ist der Umstand, dass sie sich erfahrungsgemäß mit der Zeit wieder erholen und steigen. Der Schlüssel zum Erfolg ist nicht ein bestimmter Investmentfonds, eine bestimmte Aktie oder ein bestimmtes ETF, in welches über die Jahre hinweg fortlaufend investiert wird.

Es rechnet sich

Nur mit personalisierten Sparplänen, allen voran einem dem Zeithorizont angepassten Produktmix aus Aktien, ETFs und Gold, können die gesetzten Ziele erreicht werden. Schließlich ist ein Leben ganz ohne finanzielle Sorgen ebenfalls ein großer Luxus, den man sich in jedem Fall leisten kann.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL