Stuttgart. Ob der Verbrenner bzw. der private Pkw generell eine Zukunft hat? In der Gegenwart läuft es auf jeden Fall mit Vollgas. Etwa bei Porsche. 2022 fuhr man das bisher beste Ergebnis ein, mit Rekordwerten beim Umsatz (37,6 Mrd. €, +13,6%), Konzernergebnis (6,8 Mrd. €, +27,4%) und 309.884 ausgelieferten Fahrzeugen (+2,6%).
Beste Voraussetzungen, um weiter auf Erfolgskurs zu bleiben. Geplant sind neue Sportwagenkonzepte und weitere Limited Editions: „Damit wollen wir den Wünschen und dem Lebensstil unserer Kunden noch mehr entgegenkommen und ihre Erwartungen immer wieder übertreffen”, so Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.
Events für Benzinbrüder
Trotz Fokus auf die Zukunft spielt heuer auch die Vergangenheit eine zentrale Rolle – schließlich gibt es ein wichtiges Jubiläum: Der Bau des Porsche 356 „Nr. 1”, der Mutter aller Porsche-Sportwagen, jährt sich zum 75. Mal.
Das wird mit zahlreichen Events gefeiert. Im „Drive. Volkswagen Group Forum” in Berlin läuft bis zum 10. September die Ausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen”. Highlight unter den zahlreichen Exponaten ist die Studie Porsche Vision 357, eine Hommage an den 356er. „Sie unterstreicht die Bedeutung unserer Design-DNA, die auf dem 356 basiert, und ist der Versuch, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stimmig miteinander zu verbinden. Die Proportionen erinnern an das historische Vorbild, Details visualisieren den Blick in die Zukunft”, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche.
Am 9. Juni eröffnet das Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen eine umfangreiche Sonderausstellung, und das Thema „75 Jahre Porsche Sportwagen” wird heuer auch von den Automuseen am Großglockner, in Luzern und Los Angeles bespielt. Zudem bringt ein „Heritage Truck” die Ausstellungsinhalte von „Driven by Dreams” zu mehr als 60 Destinationen in Europa und den USA. Den Abschluss der weltweiten Aktivitäten bildet dann das Automobil-Festival „Rennsport Reunion” in Kalifornien vom 28. September bis 1. Oktober.