Star am Eyewear-Himmel
© Silhouette
Keine Schrauben, kein Scharnier und fast kein Gewicht, dafür ein aufsehenerregendes Design – mit diesem Konzept besticht die Titan Minimal Art seit einem Vierteljahrhundert.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 12.04.2024

Star am Eyewear-Himmel

Silhouette feiert den 25. Geburtstag der ikonischen Titan Minimal Art mit einer neuen Kollektion.

Linz. Dass Brillen vom reinen Sehbehelf zum ebenso praktischen wie stylishen Accessoire geworden sind, ist – da darf man durchaus ein wenig in Nationalstolz schwelgen – zu einem guten Teil dem Linzer Brillenhersteller Silhouette zu verdanken.

Bereits 1973, knapp zehn Jahre nach der Gründung durch das weitsichtige Unternehmerehepaar Anneliese und Arnold Schmied, sorgte Silhouette mit der Futura für internationales Aufsehen. Die spacige Brille avancierte in kürzester Zeit zum It-Piece und wurde seither mehrmals in neuen Varianten erfolgreich neu aufgelegt – zuletzt 2022 mit der Special Edition Futura Dot, die mit dem begehrten Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde.
Der große Hit gelang Silhouette aber 1999 mit einer Brille, die im wahrsten Sinne des Wortes den Rahmen des Gewohnten sprengte.

Minimalistisches Design …

„Ich wollte alles Unnötige weglassen und gleichzeitig keine Kompromisse in Sachen Design und Komfort eingehen”, so Designer Gerhard Fuchs über seinen damals visionären Ansatz.
Das reduce to the max-Konzept – die Titan Minimal Art hat keine Scharniere, keine Schrauben und mit zwei Gramm auch fast kein Gewicht – war ein voller Erfolg.
„Auf einmal sind aus der ganzen Welt Dankesschreiben per E-Mail und Brief gekommen. Das war wirklich außergewöhnlich und zugleich berührend”, erinnert sich Michael Schmied, CMO der Silhouette Group und Enkel der Firmengründer.
Ein Jahr nach dem Launch wurde die Titan Minimal Art nach strengen wissenschaftlichen Tests für den Weltraum zertifiziert und hat sich seither auf zahlreichen Missionen bewährt.
2001 folgte die erste Sonnenbrillenversion der Titan Minimal Art und in den 2010er-Jahren dann die Special Editions.

… für maximalen Erfolg

Seit dem Debüt 1999 wurde das Design, das mittlerweile mit 18 internationalen Awards ausgezeichnet wurde, über 22 optische und 27 Sun-Kollektionen ständig weiterentwickelt, verfeinert und den aktuellen Trends angepasst.
Den 25. Geburtstag seiner Ikone, von der bisher mehr als 12 Mio. Stück verkauft wurden, feiert Silhouette mit einer Jubiläumskollektion, die das Beste aus der bisherigen Erfolgsgeschichte mit neuen Details ergänzt. So zeichnen sich die Modelle unter anderem durch eine innovative Linsenveredelungstechnik, einen filigraneren Nasensteg und noch leichter anpassbare Titanbügel mit zusätzlichen Flexzonen aus. Zudem beeindruckt die Kollektion mit einer großen Vielfalt an Formen – weiblich, männlich und unisex, betont modern oder zeitlos klassisch – und Farben, von spacigen Grün-, Blau- und Violett-Tönen bis zu eleganten Gold- und Silbertönen.
Die internationale Werbekampagne steht, passend zur Geschichte der Ikone, unter dem Motto „Born on Earth. Worn in Space.” und zeigt die Models in von KI geschaffenen Weltraumszenarien.

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