Trachten-Couture
© Gössl
Schwarzes Leder und Waffelsmok zieren auch die neuen Editions-Handtaschen.
LUXURY BRANDS&RETAIL Redaktion 13.10.2023

Trachten-Couture

Gössl Traditionelle Handarbeit neu interpretiert

Salzburg. Zum 75jährigen Firmenjubiläum im Vorjahr präsentierte Gössl sein erstes Couture-Dirndl, vor wenigen Wochen folgte das zweite.

Es ist aus schwarzem Nappa-leder gefertigt und beeindruckt mit aufwendigem Waffelsmok und Plissee-Falten auf dem weit schwingenden Rock. Üblicherweise kommen diese Handwerkstechniken auf Textilien zum Einsatz und erfordern dort schon viel Können und Präzision; die Umsetzung auf dem feinen Nappaleder war eine besondere Herausforderung. Kunstvoll gesetzte Falten und Biesen zieren auch die Dirndlbluse aus feiner Baumwollseide.
„Das Couture Dirndl zeigt das Know-how unserer Premium-Trachtenmarke, mit der wir uns speziell an Frauen richten, die ihrer Persönlichkeit mit dem passenden Gewand Ausdruck verleihen wollen”, erklärt Gössl-Geschäftsführer Maximilian Gössl.

Exquisites Unikat

Beide Couture-Dirndl sind (eigentlich) unverkäuflich. Aufgrund der Nachfrage wird neben dem Original-Schaustück, das als Ausstellungsmodell im Unternehmen verbleibt, ein Kleid für eine Kundin als Haute Couture-Modell maßgefertigt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL