GRAZ. „Selling Sex: What the Sexual Wellness Industry Can Teach Your Business” – darüber referiert Johanna Rief, Global Director PR, Celebrity and Brand Partnerships von Lovehoney, einem britischen Unternehmen, das Sexspielzeug, Dessous und erotische Geschenke im Internet verkauft und auch schon mit einer TV-Serie („Frisky Business”) gewürdigt wurde. Mit „Unlocking the Secrets of the Universe With Cutting-Edge Computing Technologies” setzt sich Andrew Purcell, Chief Communications Officer des CERN openlab, auseinander.
Die Themenpalette ist breit bei dieser Zukunftskonferenz, der als Fifteen Seconds Festival am 15. und 16. Juni wieder in der Grazer Stadthalle stattfindet. Im Zentrum der diesjährigen Ausgabe stehen Megatrends, die schon heute relevant sind und unser Leben vor allem in den kommenden Jahren prägen werden.
Gender Gap bei Crashtests
Zu den Highlights im eben veröffentlichten Programm zählt etwa ein Talk der schwedischen Verkehrssicherheits-Expertin Astrid Linder, die maßgeblich an der Entwicklung des ersten weiblichen Crashtest-Dummies beteiligt war und damit den jahrzehntelangen Gender-Gap in der Automobilentwicklung schließen will.
Ebenso auf der Bühne steht Assistenzprofessor Alex Abramson vom Georgia Institute of Technology, der über bahnbrechende Fortschritte in der Forschung rund um einnehmbare und tragbare Mini-Roboter berichtet, die in der Diabetes- und Krebstherapie eingesetzt werden.
Asche zu Bio-Asche
Über einen ungewöhnlichen Aspekt des Themas Nachhaltigkeit sprechen Trendanalystin Stefanie Schillmöller und Sterbebegleiterin Charlotte Wiedemann: „If You Want to Give Back to Nature, Give Your Body”, so der Titel ihres Talks – ein Plädoyer, sich der Zirkularität des Sterbens bewusst zu werden und das eigene Lebensende im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Das Fifteen Seconds Festival findet unter dem Credo „The Great Reboot” am 15. und 16. Juni in der Stadthalle Graz statt – mit 10.000 Teilnehmern aus über 30 Ländern, 200 internationalen Speakern und 150 Expo-Ausstellern. Das Programm fokussiert auf die Kernthemen Personal Growth, Marketing, Diversity, New Work, Sustainability, Mobility, Health, Tech, Design, Start-ups und Sports. (red)