••• Von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer
70 Jahre Kurier, das bedeutet 70 Jahre Qualitätsjournalismus und verlässlich recherchierte Fakten, 70 Jahre sachliche Berichterstattung und Klarheit auf allen Kanälen”, so lautete der Tenor vonseiten des Kurier Medienhauses, das anlässlich seines 70-jährigen Bestehens vergangene Woche ins Wiener Belvedere 21 zum Vermarktungsfrühstück lud, um Medien- und Businesspartnern die 360-Grad-Vermarktung des Medienhauses zu präsentieren, die seit 1. Juli aktiv ist.
„Wir wollen die laute Stimme der leisen Mitte sein”, erklärte Martin Gebhard, Kurier-Chefredakteur, den Slogan des aktuellen Kurier-Kampagne „Wir wollen Klarheit”, mit der sich die Zeitung als zuverlässige Orientierungshilfe für ihre Leser positioniert. Um dieser Klarheit in der Redaktion Rechnung zu tragen, steht beim Kurier die Transparenz der journalistischen Tätigkeit im Mittelpunkt, betont Gebhard: „Zwischen Fake News und Verschwörungstheorien muss sich der Journalismus heute viel mehr erklären, wie er zu seinen Informationen kommt und was er daraus macht und vor allem, was er kommentiert – daher wird die Trennung zwischen Meinung und Bericht bei uns in der Redaktion sehr strikt eingehalten.”
Soft News: Immer wichtiger
Neben der politischen Berichterstattung und Analyse spielen beim Kurier aber auch Soft News eine wichtige Rolle für den Leser. „Diesen thematischen Bogen zwischen ernsthafter, politischer Analyse zur Unterhaltung schafft der Kurier besser als alle anderen”, meinte Herausgeberin Martina Salomon. Denn angesichts der vielen Krisen haben die Menschen auch das Bedürfnis nach dem schönen Leben. „Wir müssen nicht nur informieren, sondern auch inspirieren – dafür stehen wir”, so Salomon.
Als Chefredakteurin von Kurier freizeit und Mitglied der Chefredaktion steht Marlene Auer für den Soft News-Teil der Zeitung wie niemand anderer. Auer ist damit verantwortlich für Themen wie Lifestyle, Gesundheit, Wissenschaft und Gesellschaft, die sowohl über Printmedien und Beilagen, als auch über digitale Kanäle ausgespielt werden. „Soft News sind deswegen so wichtig für die Menschen, weil es Themen des täglichen Lebens sind und daher jeden betreffen und jedem widerfahren – sei es ein Restaurantbesuch, ein Opernabend oder eine Leselektüre”, so Auer. „Diese Themen müssen nicht unbedingt soft sein, aber sie bewegen die Menschen im Kern und betreffen ihre Freizeit. Damit bieten wir eine vielfältige Themenpalette im Kurier an, die es in keinem anderen Medienhaus gibt.” Ein neuer Themenschwerpunkt, für den ebenfalls Auer verantwortlich zeichnet und der ab 8. November läuft, ist „Gesundheit”. „Das Thema ist eine wesentliche Säule im Soft News-Bereich. Denn um die schönen Dinge im Leben genießen zu können, müssen wir gesund sein, daher gehen wir in eine Gesundheitsoffensive ”, so Marlene Auer. „Thematisch dreht es sich dabei zum einen darum, wie man gesund älter wird, aber auch um Forschung und Medizin. Das ist unglaublich spannendes Feld, wo sich sehr viel tut und wo es viel zu berichten gibt.”
Zusätzlich zur aktuellen Berichterstattung in der Tageszeitung wird sich ab November ein monatliches Hochglanzmagazin dem Thema in Form von Porträts, Reportagen und Interviews mit Wissenschaftern, Medizinern und Experten widmen.
Multimedialer Konzern
Neben der thematischen Vielfalt präsentierte sich das Medienhaus vor allem als multimedialer Konzern, der seine Leser und Partner über eine Vielzahl von Kanälen bedient. „Wir leben die großartigen Möglichkeiten der 360-Grad-Vermarktung voll aus”, wie Martina Zadina, Chief Sales Director bei Kurier Digital, betonte. So betreibt das Kurier Medienhaus insgesamt sieben Online-Portale, die laut österreichischer Webanalyse 45 Mio. Page Impressions pro Monat und 13 Mio. Visits aufweisen. Dazu zählen unter anderem kurier.at, freizeit.at oder futurezone at., das vor allem für Technik- und Wissenschaftsinteressierte gelauncht wurde.
„All diese Portale verfügen auch über Newsletter”, so Zadina. „Wir versenden als Kurier Medienhaus mehr als zwei Millionen Newsletter pro Monat an unsere Leser.” Und wie alle anderen Medienunternehmen, kommt auch das Kurier Medienhaus nicht am Thema Social Media vorbei. „Social Media ist ein zentraler Bestandteil unseres 360 Grad-Ansatzes”, meinte Zadina. „Alle unsere Portale betreiben unterschiedliche Social Media-Kanäle, wie Insta, Twitter, TikTok oder Facebook. Mit der großen Reichweite über alle unsere Kanäle leisten wir einen Beitrag zur gesellschaftlichen Meinungsbildung und stärken unsere Position als vertrauenswürdige Marke.”
Podcasts & KurierTV
Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses 360 Grad-Ansatzes: Podcasts. „Studien belegen, dass über 70 Prozent aller 26- bis 40-Jährigen täglich Podcasts konsumieren”, meinte Zadina. „Seit 2019 produzieren auch unsere Redaktionen unterschiedliche Podcasts. Im Moment sind das sieben Kurier-Podcasts und fünf profil-Podcasts.” Diese Podcasts werden über Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und Google Podcast verbreitet und haben mehr als 300.000 Zuhörer im Monat.
Abgesehen von den digitalen Channels, die das Kurier Medienhaus betreibt, hat das Unternehmen 2017 außerdem den Regionalsender SchauTV gekauft, der heute unter dem Namen KurierTV betrieben wird. „In den vergangenen sieben Jahren haben wir unsere technische Reichweite massiv ausgebaut und unsere Tagesreichweite vervielfacht”, sagt Sabine Zussner, Leitung Vermarktung und TV-Solutions von KurierTV.
„Aktuell erreichen wir 5,5 Millionen Österreicher mit einer Tagesreichweite von bis zu 165.000 Zuschauen. Für den Regionalsender sind das ganz beachtliche Zahlen.”
Medienbranche im Wandel
Neben Talkformaten, Newsticker und Magazinen bietet der Sender ebenfalls eine breites Themenspektrum – allerdings mit regionaler Ausrichtung auf Wien, Niederösterreich und das Burgenland. Eine der letzten Erfindungen des Medienhauses, um die Kurier-Marke außerdem noch live erlebbar zu machen ist der Kurier freizeit-Event, der kürzlich zum zweiten Mal stattfand. Daneben bietet der Kurier regelmäßig Brand Live Workshops, Reise, Liveabende bis hin zu Gesundheitstagen an.
Eine Medienbranche, die sich verändert und transformiert, und das Kurier Medienhaus, das sich diesen Veränderungen anpasst. „Jedes Medienhaus macht derzeit diese Transformation durch”, meinte Martin Gebhard abschließend. „Ich gehe davon aus, dass wir als Zeitung diesen Weg die nächsten 70 Jahre erfolgreich weitergehen und dabei auch unsere Seele als Zeitung behalten.”