Akademiker-Blatt
© Christine Pichler/Die Presse (2)
Herwig Langanger, Vorsitzender der Geschäftsführung, Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und GF der Presse.
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.04.2018

Akademiker-Blatt

Jeden Tag lesen 315.000 Personen Die Presse, was ­österreichweit einer Reichweite von 4,2 % entspricht.

••• Von Paul Christian Jezek

WIEN. Die aktuelle MA bescheinigt auch der Presse am Sonntag trotz des herausfordernden Printmarkts ein stabiles Ergebnis: Mit 343.000 Lesern jeden Sonntag erzielt sie eine bemerkenswerte Reichweite von 4,6 Prozent. Besonders bevorzugt wird die Sonntagszeitung, die im März ihr neuntes Jubiläum feierte, in Wien und Niederösterreich.

Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer, über die Presse-Zahlen: „Unabhängige und hochwertige Nachrichten sind vor allem in Zeiten unabdingbar, in denen populistische Meinungsmacher um Aufmerksamkeit buhlen.
Die Treue unserer Leser sehe ich deshalb als Vertrauensbeweis und große Auszeichnung für die täglich konstant hohe Leistung der Redaktion.”
Laut der MA 2017 werden bei Akademikern insgesamt 11,4 Prozent erreicht, bei Personen mit einem persönlichen Nettoeinkommen von 3.000 € oder mehr kommt Die Presse auf eine nationale Reichweite von 10,9 Prozent. Unter den bestverdienenden Akademikern (mit einem Nettoeinkommen von 3.000 € oder mehr) liegt Die Presse mit einer Reichweite von 18,2% im Spitzenfeld.

Kanalübergreifend

Laut MA geht der Trend zur ­digitalen Nutzung von Nachrichten in eine eindeutige Richtung: ­Insgesamt 35,6% der Befragten gaben an, Zeitungen online zu lesen. „Die Zahlen bestätigen erneut, dass vor allem Bestverdiener und Akademiker auf die Informationen aus unserer Redaktion zählen. Ob gedruckt oder digital, Die Presse steht für einen Qualitätsjournalismus auf allen Kanälen”, meint dazu der Vorsitzende der ­Geschäftsführung Herwig Langanger.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL