WIEN. Die durch &Us realisierte Kampagne für ihren Kunden Donau Versicherung hatte das Ziel, „mit einer klaren Positionierung und einer breit angelegten Kampagne Awareness zu schaffen, die Marke erlebbar zu machen und den Vertrieb zu supporten”.
Mittels impactstarker Geschichten wurde die positive Wirkung von Versicherungslösungen ins Zentrum der Kampagne gestellt und die Positionierung der Donau als kundenorientiertester Versicherer Österreichs unterstrichen.
In kurzen Stories werden unterschiedliche Persönlichkeiten in vielfältigen Alltagssituationen gezeigt. Die Protagonisten erklären dabei, wie die passende Absicherung ihr Leben angenehmer gestaltet. In den Stories werden zunächst Erwartungen aufgebaut, die durch ein Überraschungsmoment unterlaufen werden, bevor der Spot mit einer emotional positiv aufgeladenen Situation aufgelöst wird.
Im Rahmen der ganzheitlichen Kampagne wurde ein starker Fokus auf die digitalen Channels gelegt; die Spots wurden als digitale Assets ausgespielt. Basierend auf den Stories, wurden Elemente davon als Display Ads umgesetzt und via Social Media Channels (Facebook, YouTube, LinkedIn) gepostet. Passend zum jeweiligen Kanal, dem Stil und der Tonalität, wurde der Content unterschiedlich aufbereitet.
Passende Blickwinkel
Die aus den Spots bekannten Protagonisten wurden aus anderen – für die Social Media User passenden – Blickwinkeln betrachtet und dementsprechend in kurzen und knackigen Videoformaten dargestellt.
Bei der Aufbereitung des Bewegtbild-Contents achtete man bewusst darauf, aktuellen Trends zu folgen, die besonders jüngere Zielgruppen ansprechen solten. Die digitale Kampagne machte so die Marke Donau für die User erlebbar und bot dem Vertrieb eine effektive „Social Selling”-Möglichkeit.
Helmut Kosa, Managing Partner der Growth Consultancy &Us: „Uns war es wichtig, die Positionierung der Donau als der kundenorientierteste Versicherer in Österreich zu betonen. Es ging uns darum, die positive Wirkung von Versicherungen zu dramatisieren und Themen aufzuzeigen, die Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebenslagen bewegen.” (red)