WIEN. Immer mehr Österreicher-innen und Österreicher nutzen die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat – im vierten Quartal 2022 waren es 6,54 Mio. Menschen. Das entspricht einer Reichweite von 92,9% aller Internetnutzerinnen und Nutzern in Österreich ab 14 Jahren.
Ein Jahr davor, im 4. Quartal 2021, nutzten 6,28 Mio. Userinnen und User die 124 Online-Angebote der Österreichischen Webanalyse. Damit ist die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer in einem Jahr um 260.000 Personen gestiegen, die Reichweite ist von 92,6% um 0,3 Prozentpunkte angewachsen. Nach der Methodenänderung der ÖWA 2021 sind mit dieser Veröffentlichung erstmals die Daten mit jenen des Vorjahres vergleichbar.
124 Online-Angebote
Im 4. Quartal 2022 nutzen 3,23 Mio. Personen die Angebote über Desktop (Vorjahr: 2,77 Mio.) 5,74 Mio. nutzen mobil (Vorjahr: 5,35 Mio.), was einer Reichweite von 81,5% entspricht (Vorjahr 78,8%).
Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 124 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 378 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.
Mit 5.560.000 Unique Usern und einer Reichweite von 79% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking. (red)