„Alles andere wäre unmoralisch”
© Golden Nugget PR
Mutige PR „Das Zauberwort: Ehrlichkeit”, so Sylvia Bauer über die richtige Haltung in der PR.
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.10.2024

„Alles andere wäre unmoralisch”

Golden Nugget Communication-Gründerin Sylvia Bauer ­erklärt, was in der PR-Landschaft heute mehr denn je zählt.

Gastkommentar ••• Von Sylvia Bauer

WIEN. Wer kennt es nicht: Floskeln hier, Slogans da. Wir alle können geglättete und konforme Plattitüden zu aktuellen Herausforderungen nicht mehr hören. Und obwohl wir es alle besser wissen sollten, kommunizieren viele PR-Manager und Unternehmen noch immer mit Logos und Worthülsen. Dabei zählt es in der heutigen PR-Landschaft mehr denn je, klare Stellung zu beziehen. Wer austauschbare Botschaften verbreitet, ist auch austauschbar.

Doch was heißt es, Haltung in der PR zu zeigen? Das Zauberwort: Ehrlichkeit. In Zeiten, in denen Konsumenten gut informiert sind und jede Form von Fehlinformation oder Manipulation schnell entlarven, ist authentische Kommunikation gefordert. Unternehmen oder Brands müssen Dinge beim Namen nennen und dürfen Missstände nicht verschleiern. Besonders bei Kunden, die Grundbedürfnisse der Gesellschaft abdecken, beispielsweise Grundnahrungsmittel oder Energieversorgung, ist ehrliche Kommunikation, weg von Ideologien, essenziell für die mediale, aber auch gesellschaftliche Relevanz.

Unbequem sein

Konsumenten verlangen nach Transparenz, wenn es um Herausforderungen geht, und echten Lösungen, auch wenn die Realität manchmal unbequem ist. Das bietet gleichzeitig eine große Chance, sich vom Wettbewerb abzugrenzen. In einem gesättigten Markt, in dem fast alle die gleichen Forderungen und Versprechen wiederholen, kann eine mutige und klare Positionierung den Unterschied ausmachen. Wer smart argumentiert und auch anspricht, was nicht möglich ist, schafft es nicht nur aufzufallen, sondern auch eine tiefere Bindung und Vertrauen aufzubauen.

Progressive Werte vertreten

Für PR-Agenturen heißt das, sich als Vermittler zu verstehen und sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung ihrer Arbeit auseinanderzusetzen. Es reicht nicht, zu kommunizieren, was der Kunde, die Kundin verlangt. Es gilt auch, den Mut zu haben, Kundenwünsche, oder auch Kunden, abzulehnen, wenn deren Werte nicht mit den eigenen übereinstimmen oder schlichtweg nicht dazu beitragen, dass sich in unserer Gesellschaft oder Welt etwas Positives tut. Progressive Werte statt andauernde Profitmaximierung: Alles andere wäre nicht nur unmoralisch, sondern würde langfristig auch der Glaubwürdigkeit unserer Agentur schaden.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL