WIEN. Im Kontext neuer Technologien, sich verändernder Kundenanforderungen und aufstrebender Player bietet die iab austria-Arbeitsgruppe Programmatic ab sofort zwei wegweisende Fachkräfte-Zertifikate an, maßgeschneidert für Experten im Bereich Programmatic Advertising: das „Programmatic Selling”-Fachkräfte-Zertifikat und das „Programmatic Buying”-Fachkräfte-Zertifikat.
Nicht nur dienen die Zertifikate der individuellen Qualifikation und Weiterentwicklung, sondern ebnen auch den Weg für kollektive Qualitätsstandards. Verantwortlich für die Initiative zeichnen Melanie Gegenleithner (Dentsu), Leiterin der Arbeitsgruppe Programmatic, und Josip Cukic (Laola1), Vorstandsmitglied des iab austria.
„Entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Fokusgruppe Programmatic Advertising im deutschen Bundesverband Digitale Wirtschaft, unterstreichen die neuen Fachkräfte-Zertifikate unsere Verpflichtung, sowohl Innovation als auch Fachkenntnisse aktiv zu fördern. Speziell für den österreichischen Markt entwickelt, reflektieren die Zertifikate zudem den hohen Qualitätsstandard, den wir gemeinsam etablieren und aufrechterhalten möchten”, so Gegenleithner.
„Auf höchstem Niveau”
Das „Programmatic Selling”-Fachkräfte-Zertifikat soll zum „unverzichtbaren Wegweiser für Vermarkter und Technologieanbieter, die auf höchstem Niveau in den Bereichen Werbekreation, Consent-Lösungen und Bidding agieren wollen”, werden, so die Initiatoren. Geprüft wird unter anderem Fachwissen zu Marktteilnehmern, Cookie-, ID- und Consent-Lösungen sowie Verkaufs- und Bidding-Prozessen.
Das „Programmatic Buying”-Fachkräfte-Zertifikat hingegen adressiert die Bedürfnisse von Berufseinsteigern und erfahrenen Fachleuten, die ihr Basiswissen im Bereich Programmatic Buying auf das Niveau eines Junior Programmatic Buying Managers heben möchten – eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach qualifizierten Kräften, die in der Lage sind, Kampagnen zu planen und zu optimieren, KPIs zu verstehen und innovative Technologien zu nutzen. (fej/red)
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