WIEN. Bereits zum elften Mal erscheint dieses Jahr der AmbientMeter. Die Agentur The Media Consultants (TMC) veröffentlicht in Kooperation mit dem MCÖ aktuelle Reichweitendaten zu mehr als 40 klassischen, mobilen, analogen und digitalen Out-of-Home-Werbeformen, welche von Millionen Österreicherinnen und Österreichern gesehen werden. Die Pressekonferenz fand dieses Mal im Rahmen des VAMP-Awards 2025 in der Ottakringer Brauerei statt.
„Die Online-Befragung AmbientMeter erfasst heuer mehr als 40 Out-of-Home-Werbeformen, die Menschen auf ihren täglichen Wegen begleiten“, erklärt Markus Hartl, Geschäftsführer und Studieninitiator von The Media Consultants (TMC), bei der Pressekonferenz zum AmbientMeter 2025. Marketagent.com befragte 5.100 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 14 und 75 Jahren aus ihrem Onlinepanel zu Aktivitäten, ihrer Mobilität und widmete sich einer Analyse von Nutzung, Reichweite und Sympathiewerten vielfältiger OOH-Medien.
Der AmbientMeter 2025 wurde als Multi-Client-Studie mit folgenden Teilnehmern durchgeführt: Aeneas, AirportMedia, Boomerang Media, Digilight, Freudebringer, Gewista, Goldbach, Infinity Media, Megaboard, ÖBB Werbung, Tantum Bonum, Werbehelden, WiPark, y-doc Wartezimmer TV, Young Enterprises Media
Bei Kunden gefragt und reichweitenstark
Zu den abgefragten ambienten Werbeträgern zählen Outdoor- und Indoormedien wie Baustellengerüste, Plakate in Schulen und Universitäten, digitale Werbeformen in Schulen, Unis, in McDonald’s Filialen, am Bahnhof oder in Ärztepraxen, mobile Werbung auf Straßenbahnen oder Bussen wie auch Werbung auf Gratispostkarten oder Bierdeckeln.
„Wichtig ist, die Unterscheidung zu treffen zwischen reichweitenstarken und zielgruppenorientierten Medien“, erklärt Markus Hartl. Zu ersteren zählt die klassische Werbung auf Plakaten oder City-Lights. Zielgruppen-Medien, wie Screens in Schulen oder Universitäten, haben eine geringe Reichweite in der Gesamtbevölkerung, aber eine umso höhere in der Zielgruppe der beispielsweise Studierenden.
Umfassende und detaillierte Inhalte finden Sie in der Präsentation oder auf der Website von TMC ( https://tmc.at/ambientmeter ).