WIEN. Trotz schwieriger Markt- und Rahmenbedingungen gelang es der Austria Presse Agentur (APA)-Gruppe, im Geschäftsjahr 2022 ein deutliches Umsatzwachstum vorzulegen.
Der Konzernumsatz 2022 betrug 74,35 Mio. € und konnte gegenüber 2021 (70,86 Mio.) um 3,49 Mio. € oder 4,9% gesteigert werden. Die APA avancierte damit zur größten nationalen Nachrichtenagentur-Gruppe Europas; als global oder international tätige europäische Agenturen gelten die französische AFP, die deutsche dpa, die spanische EFE und die britische PA.
Maßgeblich zum Wachstum beigetragen haben alle Bereiche des Unternehmens: die Geschäftsfelder Nachrichtenagentur mit der APA-Redaktion, Informationsmanagement mit APA-OTS und APA-DeFacto und APA-PictureDesk, Informationstechnologie mit APA-IT und Gentics. Der Gesamterfolg bestätigt die strategische Ausrichtung der APA-Gruppe als neutrale und digitale NewsTech-Plattform.
Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand der APA und Präsident der EANA (European Alliance of News Agencies), gab im Zuge der kürzlich stattgefundenen Gremiensitzungen neben der Präsentation des wirtschaftlichen Jahresberichts in seiner Keynote „The State of Play” einen Strategieausblick der APA-Gruppe im europäischen Umfeld der digitalen Transformation und skizzierte „die Weiterentwicklung der APA vom nationalen Nachrichten-Lieferanten zur internationalen NewsTech-Plattform”.
APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz (Tiroler Tageszeitung) und Aufsichtsratsvorsitzender Roland Weißmann (ORF) dankten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der APA-Gruppe für ihren Einsatz für den Unternehmenserfolg.
Der Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der APA lag im Jahr 2022 – wie auch in den Jahren zuvor – im Bereich der Daten- und KI-Technologien.
KI-Technologie im Fokus
Der Release von ChatGPT verlieh dem Thema erneute Schubkraft und stellte Nachrichtenagenturen und Medien insgesamt vor neue Herausforderungen. Basierend auf der APA-Wertebasis im Bereich „Trusted Content”, führt APA-Vorstand Clemens Pig „Trusted AI” als logische Folge an. Zentral in diesem Kontext war die Erstellung einer AI-Governance-Richtlinie im April 2022, die den verantwortungsvollen Einsatz von AI-Technologien APA-weit sicherstellt. (red)
Lesen Sie darüber mehr in einerder nächsten Ausgaben von medianet.