WIEN. „Sensationelle Quoten für ein sensationelles Format”, jubelt ATV in einer Presseaussendung „Teenager werden Mütter” erreichte Dienstag dieser Woche bis zu 194.000 Seher in der Spitze und 165.000 im Schnitt.
Der Marktanteil von 13,4% bei den 12- bis 49-Jährigen bedeutet einen Formatrekord: Nie wurde in den vergangenen elf Staffeln ein höherer Wert gemessen. Weiters übernahm ATV in der Primetime (20:15–22 Uhr) in allen Zielgruppen die Marktführerschaft unter den Privatsendern.
Bei den jungen Sehern zwischen 12 und 29 Jahren setzte sich ATV mit einem Marktanteil von 18,5% an die Spitze aller in Österreich ausgestrahlten Sender. Ein Marktanteil von 23,6% bei den 12- bis 29-jährigen weiblichen Sehern bedeutet, dass beinahe ein Viertel aller fernsehenden jungen Frauen in der Primetime zu ATV zappte.
Zuschauer-Liebling
Die elfte Staffel endet nächsten Dienstag. Mit den fünf bisher ausgestrahlten Folgen wurden im Schnitt 157.000 Seher erreicht. Die Staffelmarktanteile belaufen sich auf 10,7% bei den 12- bis 49-Jährigen bzw. 12,9% bei den 12- bis 29-Jährigen. Die Zielgruppe der jungen Frauen stellt mit einem Marktanteil von 17,3% die treueste Sehergruppe.
Auf der Social Media-Plattform Facebook ist das Format heiß diskutiert und stellt ebenfalls Rekorde auf: Das Posting „Kerstin will in die Schweiz auswandern und das ist der Grund:” stellte einen Reichweitenrekord auf – es erreichte 500.000 Personen, wurde 175.000 Mal abgerufen und 5.700 Mal kommentiert. Die Facebook-Gruppe zur Sendung selbst zählt aktuell insgesamt 61.500 Fans. (red)