Auf der Überholspur
© Sabine Hauswirth
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.08.2023

Auf der Überholspur

RMS Top Kombi erklimmt 40er-Marke in der Kernzielgruppe. Eine „großartige Performance”, meint Joachim Feher.

WIEN. Der Privatradiovermarkter RMS hatte nach der Veröffentlichung der Radiotestzahlen Grund zum Jubel, denn: Mit 42,3% Tagesreichweite und 44% Marktanteil baut die RMS Top Kombi im aktuellen Radiotest in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in beiden Leistungswerten die Marktführerschaft deutlich aus und liegt damit klar vor dem Mitbewerb Ö3 (36,2% Tagesreichweite bzw. 32% Marktanteil).

Reichweitenausbau

In der Grundgesamtheit ab 10 Jahre erreichen die Privatsender der RMS Top Kombi täglich über 2,5 Mio. Österreicherinnen und Österreicher, womit sie nun „auch in dieser Zielgruppe erstmals auf Augenhöhe mit Ö3” seien, so die RMS in einer Aussendung. Und weiter heißt es: „Die aktuellen Zahlen beweisen es: Die RMS Top Kombi ist das mit Abstand stärkste Angebot des Landes.” Bei der Tagesreichweite baut RMS in allen Bundesländern die Reichweite kräftig aus, und in der Bundeshauptstadt Wien beweist die RMS Top Kombi mit 34,2% neuerlich die klare Spitzenplatzierung vor Ö3 (22,4%). Auch beim Marktanteil verzeichnet RMS in acht Bundesländern zum Teil deutliche Zugewinne, national belegt die Privatradio-Kombi 44% Marktanteil (plus vier Prozentpunkte) „und liegt damit deutlich vor Ö3 (32 Prozent)”, so die RMS in einer Aussendung.

Feher: „Ganz viel Wow”

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Um es mit Radio Arabella zu sagen: ‚Ganz viel Wow' beschreibt die großartige Performance der Privatradios im aktuellen Radiotest am allerbesten. Es ist toll, den Beweis zu sehen, wie stark die Österreicherinnen und Österreicher die Vielfalt durch erweiterte Sendegebiete, DAB+ als Verbreitungstechnologie, den starken regionalen Footprint und die große inhaltliche Bandbreite nutzen. Mit erstmals über 40 Prozent Tagesreichweite, exakt 42,3 Prozent in der Kernzielgruppe, ist eindeutig 60:40 das neue 50:50 für den Mix von RMS Top und Ö3.”

Wirtschaftspartner Radio

Insgesamt ist Radio weiterhin das unverzichtbare Medium für Konsumenten und Werbewirtschaft: Über 6,1 Mio. Österreicherinnen und Österreicher nutzen pro Tag das Radio, das entspricht einem täglichen Potenzial von 76,1%. Auch in der Kern-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Österreicher nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 74,0%, also knapp drei Millionen Hörerinnen und Hörer, schalten täglich das Radio ein. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL