Aufsichtsrat statt Präsidium
© Enzo Holey
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.01.2024

Aufsichtsrat statt Präsidium

Die Strukturen des schon seit 1955 bestehenden Vereins Österreich Werbung wurden jetzt an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst.

WIEN. Die Aufgabe der ÖW ist es vor allem, den guten Ruf Österreichs als attraktive Reisedestination international in die Welt zu tragen, und als nationale Tourismus­organisation ist es damit ein zentrales Anliegen der Österreich Werbung, gemeinsam mit allen österreichischen Tourismuspartnern für den Erhalt bzw. den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Österreich zu sorgen.

Aufsichtsrat berät ÖW

Um auch die Strukturen des seit 1955 bestehenden Vereins ÖW an diese geänderten Rahmenbedingungen anzupassen, haben die Vereinsmitglieder Bund und Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in einem intensiven Diskussionsprozess die Statuten der ÖW überarbeitet.

Anstelle des bisherigen Präsidiums wurde mit 1.1.2024 ein Aufsichtsrat installiert, die Aufgaben dieses Aufsichtsrats und der Generalversammlung wurden geschärft und damit zeitgemäße und effiziente Strukturen geschaffen.

Unterstützung und Kontrolle

Der neue Aufsichtsrat wird ab nun die Geschäftsführung der ÖW beraten und die Erfüllung der statutenmäßigen Aufgaben kontrollieren.

„Gemeinsam mit der WKÖ haben wir die ÖW nun auch rechtlich zukunftsfit gemacht; die neuen Statuten gewährleisten nicht nur modernes Management, sondern auch die erforderliche Kontrolle. Der Aufsichtsrat wird die ÖW bei ihren Aufgaben unterstützen und dazu beitragen, den Nutzen für die Branche noch weiter zu steigern”, so die Präsidentin der ÖW, Staats­sekretärin Susanne Kraus-­Winkler, über die neue Struktur. (mab)

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