Gebäude innerhalb der EU sind nach Angaben der Europäischen Kommission insgesamt für rund 40 % des Energieverbrauchs & rund 36 % der CO2-Emissionen der EU verantwortlich. Der komplexe Zusammenhang mit ESG betrifft den gesamten Gebäudezyklus, weshalb das Thema für die gesamte Branche – vom Baumeister bis zum Immobilienverwalter & Immobilienmakler – immer wichtiger wird und auch bei Investitionsentscheidungen eine immer größere Rolle spielt.
Auch im Immobilienmarketing wird zunehmend ein Fokus auf nachhaltige Eigenschaften der zu verkaufenden Objekte gelegt. Hierbei sollte man aber nicht in die Falle tappen, Luftschlösser bauen zu wollen. Gerade der Immobilienbereich baut auf Vertrauen auf und basiert auf ehrlicher und transparenter Kommunikation. Demzufolge sollte auch der Online-Auftritt transparent und auf die Bedürfnisse der potenziellen Kund*innen zugeschnitten sein. Greenwashing hat auch hier keinen Platz und fliegt schnell auf. Daher ist es wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen und sich mit der Terminologie vertraut zu machen.
Mit den Seminaren, zertifizierten Ausbildungen und Lehrgängen der ARS Akademie kennen Teilnehmer*innen eben jene Grundlagen und erhalten zahlreiche Best-Practice-Beispiele. Damit sind sie bestens für alle Chancen und Herausforderungen der Bau- und Immobilienbranche gewappnet.
Alle Ausbildungen zum Thema finden Sie unter: https://ars.at/seminare/esg-umweltrecht/esg-bau-immobilienwirtschaft
RETAIL
Schafft die „Mahü” die Trendwende im Handel?
••• Von Georg Sohler Vor knapp zehn Jahren baute Wien die Mariahilfer...
mehr erfahrenarrow_forward 06.12.2024