„Bewegtbild auf allen digitalen Kurier-Kanälen”
© Kurier TV
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.02.2023

„Bewegtbild auf allen digitalen Kurier-Kanälen”

Aus SchauTV wird Kurier TV. Geschäftsführer Matthias Hranyai im Gespräch über Gründe und Neuerungen.

••• Von Dinko Fejzuli und Chris Radda

SchauTV, der Fernsehsender aus dem Kurier Medienhaus, bekommt einen neuen Namen: Unter der neuen Marke Kurier TV bringt man die inhaltliche und vermarktungsmäßige Verschränkung des Senders mit allen Plattformen des Kurier Medienhauses „noch deutlicher zum Ausdruck und unterstreicht die forcierte Ausspielung von Bewegtbild auf allen digitalen Kurier-Kanälen”, so Kurier TV-Geschäftsleiter Matthias ­Hranyai im medianet.tv Talk mit Chris Radda.

Auch programmmäßig gibt es News: Es wird nun rund um die Uhr gesendet, mit neuen Sendeformaten wie täglichen Info- und Service-Magazinen. Zusätzlich wird laufend an der Entwicklung von neuen Format-ideen und dem stetigen regionalen Programmausbau gearbeitet. Der Themenfokus des Senders bleibt bestehen – regionales Infotainment und interessanter Qualitätsjournalismus aus der Ostregion.
„Wir haben den Sender in den letzten Jahren innerhalb des Medienhauses weiterentwickelt, wir haben neue programmliche Ansätze ausgewählt und erfolgreich durchgeführt und auch neue Vermarktungsprodukte mit unseren Partnern und Kunden etabliert. Und mit dem Renaming und -branding einhergehend, wird das Sendeschema von Kurier TV um einige Highlights erweitert: Es gibt nun eine 20:15-Schiene – jeden Mittwoch gibt es zu dieser Uhrzeit das Talkformat ‚Kurier Checkpoint', jeden Samstag die bereits gut etablierte Diskussionsrunde im ‚Club 3'. Die Gäste hier sind hochkarätig und dank der drei Redaktionen und der Chefredaktionen ist uns hier ein schönes Diskussionsformat gelungen”, so Hranyai.

150.000 Seher täglich

Aktuell hat der Sender eine technische Reichweite von zuletzt über fünf Mio. Österreicherinnen und Österreichern und über 150.000 Seher täglich. Diesem Publikum wird man künftig „Kurier TV Das Magazin”, ein täglich produziertes Format, das aktuelle Themen des Kurier Medienhauses informativ aufbereitet und mit unterschiedlichen Talks und Beiträgen ergänzt, anbieten.

Mit dem Kurier Medienhaus im Hintergrund möchte man auch klarerweise die News-Kompetenz – sowohl national als auch regional – weiter ausbauen, ebenso wie den Servicecharakter diverser Sendungen, und zusätzlich will man künftig im Doku-Bereich zeitunabhängigen Content mit Blick auf die non-lineare Nutzungsmöglichkeiten ebenfalls vorantreiben, so Hranyai.
All diese Bemühungen sollen dazu dienen, den werblichen Partnern ein passendes Umfeld am Sender zu bieten. „Wir arbeiten hier an maßgeschneiderten Lösungen, eingebettet in ein rundes Markenportfolio – von Print, über Online bis eben zu TV. Das ist stimmiges 360 Grad-Storytelling”, so der Senderverantwortliche. Mit einem Blick in die Zukunft sieht Hranyai die Entwicklung von linearem TV positiv, baut aber auch auf die steigende Bedeutung von zeitlich unabhängig abrufbarem Content, weswegen man natürlich auch Angebote wie eine tv-thek oder eine App-Lösung im Blick be­halte und Content auch auf anderen Vertriebswegen anbiete.
„Das wird sicher neben unseren Social Media-Aktivitäten und der Kontaktaufnahmen mit neuen Zielgruppen eine wichtige Aufgabe sein, der wir uns ­künftig widmen werden”, so Hranyai.


Den gesamten mediadome Press­club sehen Sie hier:

https://tv.medianet.at/video/mediadome-im-osten-viel-neues-welcome-kuriertv

Redaktion TV: Andy Marada

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL