Campaigning Bureau wird Teil der Serviceplan Group
© Serviceplan
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.04.2024

Campaigning Bureau wird Teil der Serviceplan Group

Stefanie Winkler-Schloffer bleibt CEO, und Philipp Maderthaner wechselt in den neu geschaffenen Beirat der Serviceplan Group Österreich.

WIEN. Die in Wien und Berlin tätige Kampagnen-Agentur Campaigning Bureau wird Teil der größten unabhängigen, partnergeführten Agenturgruppe Europas. Die weltweit in 43 Ländern tätige Serviceplan Group hat über ihre Österreich-Holding einen 51%-Anteil von Gründer Philipp Maderthaner übernommen.

Das 2012 als erste Campaigning-Agentur Österreichs gegründete Unternehmen soll als eigenständige Marke innerhalb der Gruppe bestehen bleiben und gemeinsam internationalisiert werden. Die bisherige Geschäftsführerin Stefanie Winkler-Schloffer bleibt als CEO des Campaigning Bureau an Bord. Gründer Philipp Maderthaner wird fortan dem neu geschaffenen Beirat der Serviceplan Group Österreich angehören und hier beratend unterstützen. Das Closing der Transaktion wird, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden, noch im Frühjahr 2024 erwartet.

Nächstes Kapitel

Campaigning Bureau-Gründer Philipp Maderthaner: „Ich freue mich wirklich sehr, dass wir mit der Serviceplan Group so einen beeindruckenden Partner für das nächste Kapitel des Campaigning Bureau gefunden haben. Der unternehmerische Spirit und die Innovationskraft der Gruppe haben uns sofort überzeugt, dass hier zusammen was Großes entstehen kann.”

Stefanie Winkler-Schloffer, CEO des Campaigning Bureau: „Als Campaigning Bureau haben wir eine starke Kernpositionierung: Wir kampagnisieren Themen, Interessen und Anliegen für politische Akteure, NGOs, Unternehmen und ihre Leader. Diese Spezialisierung bringen wir nun zusammen mit dem unglaublichen Kompetenz-Set der gesamten Serviceplan Group zu den Kunden.”
Markus Noder, Managing Partner International Serviceplan: „Das Angebot des Campaigning Bureaus ist eine tolle Ergänzung und Erweiterung unseres Portfolios am Standort Österreich – und perspektivisch auch in weiteren Ländern. Ihre technologie- und softwarebasierten Leistungen ermöglichen hochaktivierendes Campaigning, das Zielgruppen passgenau erreichen kann.”

Das Campaigning Bureau

2012 gründete Philipp Maderthaner mit dem Campaigning Bureau die „erste Campaigning-Agentur Österreichs” und entwickelte diese – zusammen mit der nunmehrigen Geschäftsführerin Stefanie Winkler-Schloffer – über die Jahre zum Nischenführer in Sachen Mobilisierung. Im Zentrum: Die Kampagnisierung von Themen, Interessen und Anliegen für politische Akteure, NGOs, Unternehmen und ihre Leader.

Etliche Auszeichnungen

Von sich reden machte die Agentur insbesondere mit erfolgreichen Wahlkämpfen, darunter jene für den früheren österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz, den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer sowie – mit Fokus auf digitale Mobilisierung – für Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Zu weiteren prominenten Kunden zählten neben Diners Club, Wüstenrot und der Rewe Group auch NGOs wie das Rote Kreuz, Tierschutz Austria sowie bekannte Interessensvertretungen und Verbände. Vom renommierten US-Magazin Campaigns & Elections wurde sie 2021 als „Best International Agency” und 2023 als „Best Creative Agency” ausgezeichnet.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL