CAWI Print-Studie: „Kuvert” in Führung
© TMC (10)
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2022

CAWI Print-Studie: „Kuvert” in Führung

Seit 2006 wird die Studie von GfK in Kooperation mit The Media Consultants durchgeführt. 2022 ist anders.

WIEN. Die Reichweite von spezifischen Magazinen, Zeitschriften und Printprodukten wird jährlich in der CAWI (Computer Assisted Web Interview)-Print-Studie erhoben. Die aktuellen Ergebnisse stehen normalerweise öffentlich und online ab September des laufenden Jahres zur Verfügung.

„Bunt und vielfältig”

Doch nicht alle der erhobenen rund 25 Medien haben dem im Jahr 2022 zugestimmt – zehn Titel sind letztendlich in der öffentlichen Auswertung vertreten, wie Markus Hartl von TMC bestätigt.

Bunt und vielfältig sind die „Special Interest Medien” aufgestellt; in der Studie wurden rund 6.000 Online-Interviews – repräsentativ für alle Österreicher im Alter zwischen 14 und 69 Jahren (ab 2016) und mittels bevölkerungsnaher Gewichtung – durchgeführt.
Die größte Reichweite in Prozent verzeichnet Das Kuvert der Österreichischen Post AG, das regelmäßig in den Briefkästen der Haushalte landet und satte 85,5% Reichweite erreicht.
An zweiter Stelle kann die Powerkombi weekend style und moments magazin mit 64,7% Reichweite punkten. An dritter Stelle landet das Mediamagazin mit 59,4%. Danach folgen Augustin mit 49%, Die Zeit (Österreich Ausgabe) mit 44,6%, gefolgt von !ticket (30,6%), A la carte (29,3%), Railaxed (20,1%) und der BoteBucklige Welt (1,8%).

Werbewirkung und Nutzung

Die CAWI-Print misst primär titelbezogene quantitative Größen (Reichweiten, Blattkontakte, Frequenz), enthält aber auch ein Abfragekonzept zur Werbewirkung und Mediennutzung der Österreicher. Die weiteren Detailergebnisse sollen demnächst auf der Website zu sehen sein:
https://tmc.at/cawi-print/

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL