Der Prinz von Linz heißt jetzt Otto
© Linz Tourismus/Martin Stöbich
Eat the Rich Herzstück der Kampagne ist das Werbevideo, das die fantastische Reise von „Otto Normal­verbraucher” durch die Stahlstadt erzählt. (Sehen Sie den Clip auf YouTube: „Prinz von Linz”).
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.09.2023

Der Prinz von Linz heißt jetzt Otto

Nächster Teil der schon in Cannes gewürdigten Tourismusvideo-Trilogie, erneut von Forafilm.

LINZ. Nach „Linz ist Linz” 2021 und „Planet Linz” im Vorjahr gibt es jetzt eine neue Kampagne des Linz Tourismus: „Prinz von Linz”. Das schräge Tourismus-Werbevideo „Linz ist Linz” hatte vor zwei Jahren bei den Cannes Corporate Media & TV Awards, bei dem die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen prämiert werden, den „Goldenen Delphin” erhalten.

Roter Faden: Visit Planet Linz!

Für die Umsetzung des neuen Kampagnenfilms setzte demgemäß der Linz Tourismus wieder auf die Zusammenarbeit mit der Linzer Kreativagentur Forafilm. Sinisa Vidovic, Mastermind hinter der Kampagnenidee, hat gemeinsam mit Kreativpartner Dinko Draganovic das Drehbuch verfasst und Regie geführt: „Das kreative Narrativ ‚Eat the Rich' zieht sich als roter Faden durch den Film”, werden die beiden zitiert, „während wir gleichzeitig die Vielfalt und den Charme von Linz hervorheben.” Es gehe um „außergewöhnliche Erfahrungen in Linz”, die „nicht nur unvergesslich, sondern auch reich an Bedeutung sind”. Das Duo zeichnete auch für „Linz ist Linz” und „Planet Linz” verantwortlich.

Mehr als „more of the same”

Herzstück der Kampagne ist ein Video, das die Geschichte von Otto erzählt. Dabei begibt sich „Otto Normalverbraucher” auf eine „fantastische Reise voller liebenswerter Begegnungen und unwirklicher Erlebnisse”. Er entdeckt die schrägsten und wildesten Seiten der Stadt, ihrer Menschen und seiner selbst. „Super-rich” wird Otto nicht, dafür reich an Erfahrungen. Als krönender Abschluss wird Otto der „Prinz von Linz” und feiert die Party seines Lebens.

Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Linz Tourismus: „Wir setzen den eingeschlagenen Weg im Marketing des Linz Tourismus fort. Dabei möchten wir mit außergewöhnlichen Maßnahmen punkten und nicht mit ‚more of the same'.” Themen sind unter anderem die Teuerung, die Klimaproblematik und der Trend, sich kurze Auszeiten vom Alltag zu nehmen. Ein Überraschungsgast im neuen Video von Linz Tourismus ist der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.
Die breit aufgesetzte Online-Kampagne, die seit 23. August läuft, verstärkt der Linz Tourismus auch analog – mittels eines eigenen Magazins mit einer Auflage von 250.000 Stück. Dieses wird in Österreich und Deutschland über die Beilage in verschiedenen Medien verteilt.
Weitere Werbemittel sind Plakate, Postkarten, Tattoos und eine Otto-Maske. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Website www.prinzvonlinz.
Die drei Kampagnen des Linz Tourismus sind eine Art von Trilogie, bauen aufeinander auf, ergänzen sich und sind dennoch individuell in Aufbau und Botschaft. (sb)

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