Der Staatspreis Wirtschaftsfilm 2023 wurde verliehen
© Staatspreis Wirtschaftsfilm 2023
Staatspreisträger Stefan Würnitzer (Regisseur), Fenja Bosler (Julius Blum GmbH) und Martin Mühlburger (Frl. Müller & Söhne Filmproduktion GmbH)
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.05.2023

Der Staatspreis Wirtschaftsfilm 2023 wurde verliehen

Die Auszeichnung für den besten österreichischen Wirtschaftsfilm ging an die Filmproduktionsfirma Frl. Müller & Söhne mit der Videoserie „my Legrabox“ für den weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen Julius Blum.

WIEN. Am 16. Mai 2023 wurde in der Wirtschaftskammer Österreich der beste Wirtschaftsfilm der vergangenen zwei Jahre durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft ausgezeichnet. Aus insgesamt 118 Einreichungen hat eine fachkundige Jury elf Finalisten ermittelt, welche weiterhin im Rennen um den Staatspreis Wirtschaftsfilm waren.

Der Staatspreis Wirtschaftsfilm ging schlussendlich an die Vorarlberger Filmproduktionsfirma Frl. Müller & Söhne mit der Videoserie „my Legrabox“.

Die Videoserie für den weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen Julius Blum GmbH richtet sich hauptsächlich an Architekten und (Innen)Designer. Ziel war es, die Individualisierbarkeit eines Möbelbeschlags sichtbar und erlebbar zu machen. In den vier Filmen zeigt jeweils ein Protagonist, woher neue Inspirationen für Möbel kommen und welche Gedanken hinter einem Entwurf stecken können. Die Jury strich besonders die Idee und Machart hervor, durch diese ein einfacher Zugang zu solch einem schwierigen Thema dargeboten wurde. Daneben überzeugte die Serie durch ihren künstlerischen Aspekt und die technische Ausführung. „Die Umsetzung der gesamten Videoserie stellt eine hervorragende Leistung dar. Die Videos sind ästhetisch anspruchsvoll und das Sounddesign ist der Hammer“, so Jurysprecher Mag. Christian Gstöttner (Geschäftsführer der Werbeagentur OBSCURA und der In-House-Filmproduktionsfirma TFCITD).

Neben dem Staatspreis wurden weitere vier Projekte mit einer Nominierung ausgezeichnet, sowie ein Sonderpreis vergeben.

Nominierungen zum Staatspreis Wirtschaftsfilm 2023
Mahlzeit!: Forafilm und vorauerfriends communications gmbh im Auftrag von Transgourmet Österreich GmbH

Manifest - Work On Progress: Kaiserschnitt Film GmbH und Jung von Matt Donau GmbH im Auftrag von Strabag SE

ÖBB Xmas: Ppmnext Film GmbH und papabogner gmbh im Auftrag der ÖBB

So einen spielts nur da – Nicholas Ofczarek als die Weine des Burgenlands: Das Rund GmbH und Wien Nord Serviceplan im Auftrag von Wein Burgenland

Sonderpreis für junge Filmproduzentinnen und Filmproduzenten
Uptraded Valentinstags-Kampagne: uptraded GmbH (Eigenproduktion)

Weitere Informationen zum Staatspreis Wirtschaftsfilm, zu allen Finalisten, sowie Bilder der Preisverleihung und die Streams aller Preisträger und Finalisten finden Sie unter: www.staatspreisfilm.at
.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL