Des einen Leid, des anderen Freud
© APA/Spiegel/Süddeutsche Zeitung/Harald Schneider
MARKETING & MEDIA Dinko Fejzuli 14.06.2019

Des einen Leid, des anderen Freud

Die politische Causa Prima des Landes brachte den Privatsendern, den Printmedien und dem ORF regen Zuspruch bei den Fernseh-Zuschauern.

••• Von Dinko Fejzuli

Satte 92% der österreichischen Bevölkerung haben – zumindest selten oder eben mehr – Nachrichten in Bezug auf das sogenannte Ibiza-Video im Fernsehen verfolgt. Die ganze Causa spülte den Privaten und dem ORF viele Zuschauer in ihre Kanäle.

Der ORF wollte es nun etwas genauer wissen und ließ das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral eine repräsentative Umfrage über die Wahrnehmung und Beurteilung über die Regierungskrise durchführen.
Dabei wollte man unter anderem speziell wissen, über welche ORF-Kanäle, (TV, Radio, Online, Teletext, …) sich die Zuseher wie intensiv informiert haben und wie zufrieden sie zum Beispiel mit der dargebotenen Berichterstattung waren.
Auch fragte man Parameter wie die Ausgewogenheit der Berichterstattung ab – ein gerade für einen öffentlich rechtlichen wichtiges Thema.
Erfreulich für den ORF: Das österreichische Publikum gibt der ORF-Berichterstattung über die innenpolitische Entwicklung und die Regierungskrise der letzten Wochen ein sehr positives Feedback.
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Die positiven Rückmeldungen des Publikums zeigen, dass die Österreicherinnen und Österreicher großen Wert auf einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen ORF als verlässliche und vertrauenswürdige Informationsquelle auf Augenhöhe legen. Fast 90% haben sich in den ORF-Medien informiert.” Wrabetz zeigt sich vor allem „dankbar für dieses große Vertrauen und ich sehe es als Auftrag, unsere Programme in diesem Sinne weiterzuentwickeln”.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL