Die bestbewerteten Agenturen des Landes
© Philipp Lipiarski
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.04.2022

Die bestbewerteten Agenturen des Landes

Auch in einem Corona-Jahr zeigen die xpert.Rankings, wer im heimischen Agenturenmarkt ganz vorn dabei ist.

••• Von Sascha Harold

Das Prozedere ist mittlerweile bekannt: Jedes Jahr ermittelt medianet in einem transparenten Verfahren die besten Agenturen der Branche. Nachdem die Jurysitzungen letztes Jahr aufgrund der Pandemie noch online stattfanden, konnten sie heuer wieder im Wiener Grand Hotel abgehalten werden. Das Auswahlverfahren fand in einem einzigen Durchgang an drei Tagen Anfang März statt; insgesamt 69 Agenturen stellten sich heuer der Leistungsschau. In zehnminütigen Elevator-Pitches konnten sie ihre Fähigkeiten in den Punkten Kreation, Innovation und Consulting in einem transparenten Verfahren zur Schau stellen. Die Ergebnisse fließen dann in den Gesamtscore ein (mehr zur Zusammensetzung der Punkte am Ende des Artikels).

Alte Bekannte, neue Gesichter

Wie im letzten Jahr wurden die Rankings in acht Kategorien ermittelt. Bei den Werbeagenturen konnte sich heuer Heimat Wien vor Tunnel23 und Reichl und Partner auf den ersten Platz schieben. Die Agentur schafft zudem den ersten Platz bei Branding & Design. Bei den PR-Agenturen zeigt sich ein altbekanntes Bild: Himmelhoch schafft erneut den Sieg und holt auch bei Promotion den Spitzenplatz. Mediaplus Austria setzt sich, ebenfalls wie im Vorjahr, bei den Media-Agenturen durch, und Plus Promotion Sales holt nach dem zweiten Rang im Vorjahr den Sieg bei den Livemarketing-Agenturen. Alles beim Alten bleibt dagegen bei den Dialogmarketing-Agenturen: SMC schafft die erneute Titelverteidigung. Auf den nächsten Seiten kommen die jeweiligen Sieger der Kategorien in ausführlichen Interviews zu Wort und lassen das vergangene Jahr Revue passieren.

Thematisch stand auch im letzten Jahr nach wie vor die Entwicklung der Covid-Pandemie im Zentrum, auch wenn die Stimmung hier zuletzt spürbar besser wurde. Anfang des Jahres kam schließlich eine weitere Krise hinzu, mit der die wenigstens gerechnet hätten – der russische Angriff auf die Ukraine. Wie sich der Krieg weiterentwickelt und welche Auswirkungen er, abseits der tragischen humanitären Situation in der Ukraine, auf die Branche haben wird, lässt sich derzeit noch schwer abschätzen. Einige Agenturen bezogen jedenfalls bereits – etwa mit Kampagenen oder Spendenaufrufen – klar Stellung.

Unveränderter Ablauf

Der bewährte Aufbau der xpert.Rankings bleibt auch heuer gleich. Um ein möglichst ganzheitliches Bild vom Leistungsspektrum der Agenturen zu bekommen, werden die Punkte jedes Jahr in sogenannten Baskets vergeben.

Basket 1 beschreibt „Facts & Figures” und behandelt Fragen wie „Wer ist wie lange am Markt?” oder „Wer hat konkrete Umsätze angegeben?” Des Weiteren werden Fakten abgefragt wie Zusatzzertifikate, Mitgliedschaft in Branchenverbänden, etc.
Basket 2 steht für „Kreation, Innovation & Strategie”: „Wie überzeugend ist die Leistungsfähigkeit der Agentur bezüglich der Kundenbedürfnisse?” Dazu gehört auch die Punktevergabe, abgeleitet vom deutschen Art Directors Club für Auslandspreise, für Kreativpreise wie Cannes-Löwen, aber auch für regionale Awards wie den Goldenen Hahn. Zentraler Bestandteil der Bewertung sind die Jurysitzungen.
Aus dem Basket 3 kommen die Punkte für Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Dazu ­werden die Kunden der Agentur nach Kriterien wie etwa Zu­friedenheit in der Zusammenarbeit und Weiterempfehlung befragt.

Gesamt-Überblick

Aus diesen drei Baskets wird der Gesamt-Punktewert von maximal 100 Punkten errechnet. (Anm.: medianet berechnet die Ergebnisse der einzelnen Baskets und das Gesamtergebnis auf mehrere Kommastellen genau; dabei kommen zwei Kalkulationssysteme zum Einsatz, deren Ergebnisse ab der zweiten Stelle hinter dem Komma rundungsbedingt divergieren können; dadurch kommt es jedoch zu keinen Platzierungsverschiebungen.)

Zur medianet X night 2022 TV-Show: https://tv.medianet.at/video/xnight-22-die-besten-agenturen-osterreichs

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL