„Die Branche passt sich der Zukunft an”
© Florian Wieser
Fachwissen 2007 gründete Jürgen Bauer die Werbe- und Marketingagentur Omnes als One-Man-Show. Seit 2020 ist er Obmann der Fachgruppe Werbung und Markt­kommunikation.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.04.2024

„Die Branche passt sich der Zukunft an”

Fachgruppen-Obmann Jürgen Bauer zieht im Interview eine positive Bilanz in Sachen Werbung und Marktkommunikation.

WIEN. Der Omnes Werbe GmbH-Geschäftsführer und Obmann der Fachgruppe Wien Werbung und Marktkommunikation, Jürgen Bauer, spricht im Interview über aktuelle Entwicklungen und Themen innerhalb der ­Branche.

medianet:
Die Werbebranche muss sich immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen. Welche davon stellen aktuell die größten Herausforderungen dar?
Jürgen Bauer: Der anhaltende KI-Trend beschäftigt aktuell viele Branchen – wir sind da keine Ausnahme. Die neuen Tools möglichst gewinnbringend in den Arbeitsalltag einzubringen, den Umgang mit KI zu optimieren und dabei stets die höchste Qualität zu erbringen, ist eine Herausforderung. Aber auch der Fachkräftemangel ist weiterhin ein Thema. Grundsätzlich bin ich aber davon überzeugt: Unsere Branche geht mit den Entwicklungen sehr professionell um.

medianet:
Welche Bedeutung haben Awards für die Branche?
Bauer: Awards zeigen nicht nur, was die Branche so kann und leistet, sie sind auch eine Form der Wertschätzung. Um zu verstehen, was wir tagtäglich tun, ist es wichtig, die einzelnen Projekte auf die Bühne zu holen. Gerade Awards wie der VAMP sind mir dabei besonders wichtig, weil sie das Augenmerk auf sehr spezifische Aspekte legen und die Profis auf diesem Gebiet vor den Vorhang holen.

medianet:
Ambient Media, Promotion, Livemarketing und Digital-out-of-Home – diese Branchen werden beim VAMP Award des Marketing Club Österreich ausgezeichnet. Welchen Stellenwert haben diese Werbemedien?
Bauer: Im Grunde spiegeln sie die Bedeutung von Kreativität in unserem Job wider. Und ganz grundsätzlich liegt für mich das Erfolgsgeheimnis im richtigen Mix der Werbemedien. Die Abwechslung innerhalb unserer täglichen Arbeit ist, denke ich, auch das, was so viel Spaß daran macht.

medianet:
Und welchen Stellenwert haben die im VAMP Award berücksichtigten Werbeformen im Speziellen? Welche Änderungen gibt es hier im Vergleich zum letzten Jahr?
Bauer: Wir sprechen hier von Werbeformen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dass gerade ein so kreatives Feld immer mehr Raum innerhalb der Branche einnimmt, ist für unsere kreativen Köpfe ein echter Gewinn. Seit dem letzten Jahr sehen wir einen steten Zuwachs an Nachfrage. Die Auswirkungen der Pandemie sind von Tag zu Tag weniger spürbar – die Menschen gehen wieder raus und wollen etwas erleben. Das zeigt sich im Besonderen bei den Werbeformen, die der VAMP Award hervorhebt.

medianet:
Inwiefern stärkt und unterstützt die WKW die Branche?
Bauer: Als Fachgruppe bieten wir ein breites Spektrum an verschiedenen Services – von Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zu spezifischen Förderungen ist alles dabei. Meines Erachtens ist unser größter Service jedoch die Vernetzung. In verschiedenen Formaten können Mitglieder zusammenkommen und sich austauschen. Auch in unseren Kooperationen mit den relevanten Verbänden legen wir großen Wert auf Austausch, denn nur so können wir direkt von den Betroffenen erfahren, welche Themen sie aktuell beschäftigen. Als Obmann setze ich mich genau für diese Themen ein.

medianet:
Wagen wir einen Blick in die Zukunft – wohin muss die Branche sich entwickeln?
Bauer: Wir müssen bei den neuesten Trends weiterhin ganz vorn mit dabei sein und rasch auf neue Entwicklungen reagieren. Innovation ist der treibende Faktor hinter unserer Arbeit und aus Erfahrung wissen wir: Die Trends von heute sind die Kundenanfragen von morgen. Wenn wir dieser Arbeitsweise treu bleiben, bin ich zuversichtlich: Unsere Branche wird sich weiterhin gut entwickeln.

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