••• Von Paul Christian Jezek
LINZ. 744.000 Leser – das entspricht einer Print-Reichweite von 60,2% – vertrauen wöchentlich auf die lokale Berichterstattung der BezirksRundschau.
Bei der Online-Reichweite der Plattform meinbezirk.at/oberösterreich zeigt die Leserkurve ebenfalls kontinuierlich nach oben, und auch auf Facebook ist die BezirksRundschau mit ihren 17 lokalen Facebook-Channels bei ihren Lesern immer präsent.
Knapp 100.000 Fans verfolgen über die Social Media-Kanäle die Nachrichten der BezirksRundschau und beteiligen sich aktiv an den vielfältigen Aktivitäten.
Die aktuellste Kampagne mit dem Titel „Sei du die Story” rückt den hohen Stellenwert der Leser in den Fokus. „Die Menschen und ihre Geschichten sind die Basis unserer Arbeit und unseres Erfolgs”, berichten die Geschäftsfüher Martina Holl und Thomas Reiter. „Deshalb bieten wir Vereinen und besonderen Persönlichkeiten eine Bühne in unseren Printausgaben und auf unserer Onlineplattform.”
Gesundheit im Mittelpunkt
In den letzten Wochen standen die BezirksRundschau und damit alle Ressorts ganz im Zeichen der Gesundheit: „Die Redaktionen haben sich mit Fragen zum Gesundheitssystem, zur medizinischen Versorgung, zur betrieblichen Gesundheitsförderung und vielen weiteren Aspekten auseinandergesetzt und das Gesundheitsland Oberösterreich genauer unter die Lupe genommen”, erzählt Rundschau-Chefredakteur Thomas Winkler.
Spannend und beeindruckend war auch der GesundheitsTalk, den die BezirksRundschau zum zweiten Mal veranstaltet hat; das noch junge Diskussionsformat brachte wieder heimische Spitzenmediziner auf das Podium im Festsaal der Johannes Kepler Uni.