Die wertvollsten Marken im Land
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Experten: Gerald Ganzger, LGP, Kristin Hanusch-Linser, IAA Austria, Gerhard Hrebicek, European Brand Institute, Herbert Kovar, Deloitte Austria.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.07.2024

Die wertvollsten Marken im Land

Österreichische Markenwert-Studie präsentiert: Red Bull landete erneut auf Platz eins, vor Novomatic und Spar.

WIEN. Das European Brand Institute (EBI) hat zum 21. Mal seine „Österreichische Markenwert-Studie“ durchgeführt und präsentiert die wertvollsten Markenunternehmen. Demnach korreliert der Markenwert positiv mit mehreren wichtigen Leistungsindikatoren wie Umsatz, Gewinn, Netto-Gewinn, Eigenkapitalrendite, Aktienkurs, Unternehmenswert und anderen finanziellen Kennzahlen, wie es vonseiten EBI heißt.

Wert: 38,2 Milliarden Euro
Die zehn wertvollsten heimischen Markenunternehmen sind laut Studie zusammen mehr als 38,2 Mrd. € wert, mit einer positiven Markenwertentwicklung von insgesamt 2,7%. Das höchste relative Markenwertwachstum verzeichneten Novomatic (+8,7%), Pierer Mobility (+8,5%), gefolgt von ÖBB (+4,1%).

Rekordumsätze bei Red Bull
Der Red Bull-Konzern verzeichnete 2023 dank Rekordumsätzen in nahezu allen Zielmärkten und verstärkten Markeninvestitionen einen Zuwachs des Markenwerts um 580 Mio. €, was einem Plus von 3,2% entspricht. Mit einem Markenwert von 18,979 Mrd. € führt Red Bull als einziges österreichisches Unternehmen in den Global Top 100 das Ranking der wertvollsten heimischen Markenunternehmen an.
„Die hohe Innovationskraft, herausragende Produktperformance, erfolgreiche internationale Expansion und das von internationalen ESG-Rating-Agenturen bestätigte Top-Engagement bescherten Europas führendem Gaming-Technologiekonzern Novomatic erneut eine Markenwertsteigerung von 8,7 Prozent auf 3,745 Milliarden Euro“, heißt es zudem vonseiten EBI. Damit wurde Novomatic wieder als zweitwertvollstes Markenunternehmen Österreichs bestätigt.

Auf Platz drei der wertvollsten Markentunternehmen folgt Österreichs beliebtester Lebensmittelhändler, die Spar Österreich-Gruppe. Das Unternehmen konnte seine Marktführerschaft weiter ausbauen, den Expansionskurs in allen Geschäftsbereichen erfolgreich fortsetzen und mit einem Markenwertzuwachs von 3,4% auf 2,600 Mrd. € seinen Podestplatz behaupten.

Auf Platz vier folgen die ÖBB, Platz fünf die Erste Bank Group und Platz sechs der Luxugüterkonzern Swarovski. Auf Platz sieben bis zehn: Raiffeisen Bankgruppe, Verbund, OMV und Pierer Mobility.

Zur Markenwert-Studie
Zur Berechnung: Die Studie 2024 ermittelte aus den „trend-Top 500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ (Juni 2024) heimische Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45% in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwertermittlung nach den aktuellen internationalen Standards ISO 10668 und ISO 20671 erfolgte. (red)

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