WIEN. Der Tag der Marktkommunikation ist der größte Event der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien und findet dieses Jahr am 11. Oktober im Kleinen Haus der Kunst am Karlsplatz statt.
Komplette Veränderung
Das Motto lautet: „Die KI-Revolution – wie die Künstliche Intelligenz Werbung und Marktkommunikation gerade komplett verändert”. Die Fachgruppe mit ihren 13.000 Mitgliedern ist die stärkste im Fachverband, dieser Event bietet die perfekte Möglichkeit für einen gemeinsamen fachlichen Austausch und Networking für alle am Thema Interessierten.
medianet hat auch Jürgen Bauer, Fachgruppenobmann Werbung und Marktkommunikation, Fachgruppe Wien, gefragt, wie sich AI auf die Branche auswirken wird, und wo er es als Experte auf einer Skala von Dystopie bis Utopie ansiedeln würde.
Bauer dazu: „Ich gebe es zu – ich bin ein Optimist. Ich kann ehrlicherweise noch nicht abschätzen, wie Künstliche Intelligenz mein Geschäftsfeld verändern wird. Aber als Werber habe ich in den letzten 15 Jahren eines gelernt: Veränderung ist trotz großer Herausforderungen auch immer eine gigantische Chance.”
Risiko und Chance
Wenn man GPT-4 nach den größten Herausforderungen der Werbewirtschaft im Umgang mit KI fragte, würden einem zehn Punkte ausgespuckt: Datenschutz, Ethik & Bias, Überpersonalisierung, Abhängigkeit von Technologien, Transparenz und Erklärbarkeit, Kreativität, Wettbewerbsvorteil, Investitionskosten, fehlende Fachkenntnisse, Veränderung der Kundenbeziehung.
„Allein diese Überschriften lassen vermuten, welche großen Risiken, aber auch Potenziale hier vor uns allen liegen. Was zählt, ist bei den neuesten Trends am Ball zu bleiben, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und dabei von den Besten zu lernen”, so Bauer.
Und genau diese sei auch der Ausgangspunkt für die Konzeption des diesjährigen Tag der Marktkommunikation gewesen, so der Obmann weiter: „Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Kim Dressendörfer (IBM) und David Beresford (Contagious) zwei Top-Speaker aus den USA und Großbritannien erstmals nach Wien zu holen. Beide werden Zukunftsszenarien für die revolutionären Veränderungen durch die KI für die Wirtschaft generell und für Werbung und Marktkommunikation im Speziellen vor Augen führen.”
Bauer ist auch überzeugt, dass die beiden wichtige Einblicke geben werden, wie führende Agenturen, Marken und Unternehmen die KI jetzt schon für clevere Werbe- und Marketingkampagnen nutzen.
Denn bereits heute könne Künstliche Intelligenz dazu verwendet werden, personalisierte Werbung zu schaffen, den Erfolg von Kampagnen zu überwachen und anzupassen, automatisierte Kundenbetreuung durch Chatbots zu ermöglichen und Marktanalysen durchzuführen, um Trends und Insights zu identifizieren und Marketingstrategien zu verbessern.
Know-how-Transfer
„Dressendörfer und Beresford zählen sicherlich zu den Trendsettern und Koryphäen auf diesen Gebieten. Die Inspiration und der Know-how-Transfer führender Persönlichkeiten wird uns unterstützen, bei der KI-Revolution in den nächsten 15 Jahren unsere Potenziale auszuschöpfen. Ich bleibe jedenfalls dabei – ich bin ein Optimist.”
Weitere Infos unter: https://werbungwien.at/2023/08/28/tag-der-marktkommunikation-2023/