••• Von Britta Biron
WIEN/GRAFENEGG. 30.000 Besucher und rundum zufriedene Aussteller – das Comeback der Design Days Grafenegg nach zweijähriger Coronapause war ein voller Erfolg, an den die diesjährige Ausgabe, die vom 12. bis 14. Mai stattfindet, anschließen soll. Dafür wurde das Konzept nochmals optimiert.
Die Themen Ökologie, Nachhaltigkeit, Regionalität und E-Mobilität, die sehr gut ankommen, sollen erweitert werden, ebenso der „Wohntraum NÖ”, der im Vorjahr erstmals auf dem Programm stand und bei dem neue Immobilienprojekte direkt vom Bauträger vorgestellt werden.
„Im Vorjahr hatten wir die Messe um ein hochkarätiges Outdoorkonzert von Parov Stelar ergänzt, heuer wird das Klangkarussell in Grafenegg auftreten”, verrät Sabine Jäger, Geschäftsführerin der Agentur Design Atelier und zuständig für Konzeption, Planung und Umsetzung der Design Days Grafenegg. „Weiters freuen wir uns über eine umfangreiche Kooperation mit den Wagramer Winzern. Im Schloss wird es 2023 einen eigenen Weinbereich geben mit über 25 Wagramer Winzern und weiteren kulinarischen Highlights.”
Positive Signale
Sehr zufrieden ist Jäger mit dem hohen Ausstellerinteresse. Viele Unternehmen seien der Messe seit dem Start treu bzw. schon das zweite oder dritte Mal dabei, neue kommen auf Empfehlung von Branchenkollegen oder aufgrund positiver Erfahrungen als Besucher. Die schwierige wirtschaftliche Gesamtlage wirke sich nicht negativ aus. „Unsere Designveranstaltungen fokussieren auf die schönen Dinge im Leben und laden zum Träumen ein. Auch viele der Aussteller sehen das so und freuen sich, den Besucher gerade jetzt eine kleine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen. Schöne Dinge zu kaufen, ist ein Investment in Lebensqualität”, so Jäger abschließend.