WIEN. Nicht nur in einem, sondern gleich in zwei weiteren Bundesländern erfreut sich radio 88.6 an einem deutlichen Zugewinn an Hörerinnen und Hörern.
Im aktuellen Radiotest konnte der Sender in der Steiermark, wo er seit Jänner 2023 auf UKW zu empfangen ist, seine Hörerzahl in der werberelevanten Zielgruppe 14–49 verdreichfachen.
Auch in Oberösterreich verzeichnet radio 88.6 eine deutliche Steigerung von satten 357%, was einer glatten Vervierfachung der Reichweite entspricht.
„Mit einer atemberaubenden Leistung hat sich radio 88.6 in allen Zielgruppen selbst massiv übertroffen und in zwei neuen UKW-Sendegebieten einen triumphalen Sendestart hingelegt. Zusätzlich ist radio 88.6 seit 2019 österreichweit über DAB+ empfangbar. Somit hat der Sender seine Position als drittgrößter Radiosender Österreichs und als größter regionaler Radiosender des Landes deutlich ausgebaut”, so radio 88.6 in einer Aussendung.
Dank an Community
Besonders erfolgreich ist der Sender weiterhin in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo er mit 347.000 Hörerinnen und Hörern den unangefochtenen Spitzenplatz unter allen regionalen Radiosendern Österreichs einnimmt. Dies bedeutet einen Zugewinn von 64% im Vergleich zum Vorjahr und unterstreicht den anhaltenden Erfolgskurs von radio 88.6.
„Wir freuen uns außerordentlich über das Ergebnis des Radiotests, da es zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unser Dank gilt unseren treuen Hörerinnen und Hörern, aber auch meinem Team, das gemeinsam mit unserer Community den Schlüssel zum Erfolg bildet”, äußerst sich Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer von radio 88.6, erfreut über die neuesten Zahlen.
Ähnlich euphorisch auch Programmdirektor Thomas Korponay-Pfeifer: „Was soll ich dazu sagen? Ich bin wahnsinnig dankbar. Wir sind ein Rockradio, das Programm von Fans für Fans macht, und es ist schön zu sehen, dass das bei den Leuten ankommt. Gemeinsam rocken wir das Leben und das ist auch unser Versprechen für die Zukunft.”
Marktführer im Osten
Günther Zögernitz, Geschäftsführer der RadioCom, der Vermarktungsgesellschaft von radio 88.6, zeigt sich hocherfreut über die aktuellen Entwicklungen. „Wir sind Marktführer aller Privatsender im Osten. Durch die Erschließung der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine noch größere Reichweite. Dadurch können wir unseren Werbepartnern eine optimale Werbeplattform zur Verfügung stellen.”
„Mit einem wahrhaft außergewöhnlichen Zuwachs an Hörerinnen und Hörern sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Senders hat sich radio 88.6 eindrucksvoll als der unangefochtene Spitzenreiter unter den regionalen Radiosendern in ganz Österreich etabliert. Dieser bemerkenswerte Erfolg verdeutlicht zweifellos, dass das Engagement für die Hörerschaft und die enge Verbundenheit mit der Community maßgebliche Erfolgsfaktoren sind”, so Tanos abschließend. (red)