Ein waschechtes Sommermärchen
© medianet/CM3 Photography
medianet-Ver­lagsleiter Bernhard Gily mit „Hidden Cham­pion”-Preisträger Gerald Wahl und Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, WK Wien.
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.07.2023

Ein waschechtes Sommermärchen

Gerald Wahl ist Preisträger des „Hidden Champion” Awards, der in der medianet X night seine Premiere feierte.

Anlässlich der media­net X night wurde erstmals der Hidden Champion Award vergeben. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien hat diesen Preis in Kooperation mit media­net ins Leben gerufen, um vor allem EPU (Ein Personen Unternehmen) und kleine Betriebe vor den Vorhang zu holen.

Die Auszeichnung ging an Gerald Wahl, Inhaber der Kreativ-, Strategie- und Konzeptagentur „brandzwo – das Büro für Markenlebendigkeit” und das Projekt „die boys & marie – das Sommermärchen 2020”.
Hierbei handelt es sich um die einzigartige und erfolgreiche Geschichte von jungen Menschen, die vor zweieinhalb Jahren das Leben selbst in die Hand genommen haben.
Gerald Wahl dazu: „Es hat erst ganz harmlos begonnen. Es war 2020 und Pandemie – Stillstand und Resignation in allen Lebensbereichen. Das wollte ich nicht so stehen lassen. Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt siebzehn und Schüler der Tourismusfachschule – im Sommer sollte er sein dreimonatiges Berufspraktikum in der Gastronomie machen. Er hatte schon eine Zusage in Kopenhagen – und dann das. Was das mit jungen Menschen macht, haben alle Eltern aus eigener Erfahrung erlebt. Heute gibt es bereits Studien über die ‚Generation Corona'. Und wir haben einen Gegenentwurf geschafft.”
Gemeinsam mit den jungen Menschen entwickelte er ein Konzept, und dann habe die absurde Reise ins Unmögliche begonnen, wie er erzählt: „Sechs Wochen später haben sie ein Pop-up-Restaurant eröffnet. Es war einfach unglaublich! Und vor allem schön zu sehen, wie viel Energie man entfachen kann, wenn man die richtigen Dinge tut – und wenn man sie vor allem ernsthaft tut und unbeirrbar seinen Weg geht.”
Ab einem gewissen Zeitpunkt habe sich eine Dynamik entwickelt und eine ungeahnte Welle der Sympathie aufgebaut. „Die Gäste wollten diesen jungen Spirit erleben und haben uns zwei Monate ausgebucht”, erzählt Wahl.
Die mutigen jugendlichen Entrepreneure wiederholten es im Sommer 2021 – mittlerweile haben alle die Schule abgeschlossen und sind in alle Winde verstreut. Das Projekt ist abgeschlossen – „aber die Legende lebt weiter …”, freut sich Wahl.

Inspirierender Spirit

Das Projekt „die boys & marie” beschreibe in einem neutralen Business-Case sehr gut, was „brandzwo – das Büro für Markenlebendigkeit” tut. „Wir bringen frische Energie in Unternehmen und Teams, wenn es entweder grad nicht wie gewünscht läuft, wenn Entwicklung, ein Next Level oder wenn Expansion angesagt ist.”

Die Markenwerte lauten „inspirierend – systemisch – unterstützend”.
„Inspirierend” sei man bei brandzwo durch ungewöhnliche Denkansätze und kreative Ideen, durch die neue Blickwinkel und Perspektiven angeboten werden können, „die der zündende Funke für ein großes Feuer werden können”, erzählt Wahl.

Die Mischung macht es

„Systemisch” meine, dass die Lösung in der Organisation selbst liege. Als Berater & Coach suche Wahl gemeinsam mit den Kunden nach verschütteten Juwelen, lüfte Schleier, die bisher den Blick auf die Lösung verstellt haben und so entdecke man gemeinsam Neues. „Bewährtes wird gewürdigt, bewahrt und neu aufgeladen, Neues kommt hinzu. Das ist eine gute Mischung”, unterstreicht er.

Und mit „unterstützend” gehe es darum, eine Strategie auch auf den Boden zu bringen. Dafür müssen Menschen involviert werden, in Coachings ermutigt und in Trainings für die neuen Aufgaben ausreichend befähigt werden.
Als „Mastermind” begleite er ein Projekt vom ersten Briefing bis zum erfolgreichen Zieleinlauf. Begonnen hat Wahl 1995 mit einem Grafikbüro, war dann „eine kleine, feine Werbeagentur” mit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und ist heute ein Strategiebüro für Marken- & Unternehmensentwicklung mit Designkompetenz.
Der USP (Unique Selling Point) der Agentur liege darin, keine Agentur im klassischen Sinne zu sein. Denn Wahl ist Berater, Kreativer und Coach.
„Ich versuche immer, die Unternehmen selbst zu spüren und die Menschen darin zu verstehen. Was sie antreibt, warum sie die Dinge tun, die sie tun und wie sich das mit ihren Leidenschaften verbinden lässt. Und dann will ich ihnen dabei helfen, das auf die bestmögliche Weise zu machen.”
Sein „Purpose” sei es nicht, vorrangig Logos oder Werbekampagnen zu entwickeln, sondern vielmehr mit den Unternehmen ihre Einzigartigkeit zu entdecken, Authentizität zu finden und für sie sichtbar zu machen und diese dann vor allem gut zu erzählen.
Seien die Marke und die Strategie klar, dann fällt die Kampagne wie von selbst hinten raus, ist sich Wahl sicher.
Was ihm der „Hidden Champion”-Preis bedeutet, erklärt Wahl so: „Der Award ist eine Anerkennung der Leistungen und für mich auch persönliche Wertschätzung. Während eines Projekts versucht man ja immer, sein Bestes zu geben. In den meisten Fällen gelingt das gut, manchmal eben herausragend – diese nachträgliche Bestätigung von außen ist dann natürlich eine besondere Freude. Und zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Das motiviert, mehr davon zu machen.” (ps)


Infos: www.brandzwo.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL