Erfolg bei den Jungen
© Monika Saulich
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.10.2023

Erfolg bei den Jungen

Mit der aktuellen MA überspringt Infoscreen bei der Messung erstmals die für sie wichtige Zehn-Prozent-Marke bei nationaler Reichweite.

WIEN. Für Infoscreen waren die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse-Messung etwas ganz Besonders. Denn bei der nationalen Tagesreichweite wurde die magische Grenze der zehn Prozent-Marke übersprungen. Laut MA halten sich exakt 10,6 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher täglich mit Infoscreen über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden. Das entspricht 817.000 Zuseherinnen und Zusehern pro Tag.

In Wien an 30 Prozent dran

In der Bundeshauptstadt kratzt das Öffi-TV sogar an der 30%-Marke. Dort verzeichnet Infoscreen eine Tagesreichweite von 29,9%. Damit erreicht das Öffi-TV in den Straßenbahnen, öffentlichen Bussen und U-Bahnen der Bundeshauptstadt täglich 494.000 Menschen. Infoscreen-Geschäftsführer Sascha Berndl rechnet damit, dass sich der Reichweitenhöhenflug fortsetzen wird.

„Diese Zahlen sprechen eine sehr klare Sprache: Infoscreen ist eines der reichweitenstärksten Medien des Landes. Und wir bauen diese Spitzenposition weiter aus”, freut sich Sascha Berndl über die Zugewinne.
Und: Nicht zuletzt, weil der kürzlich erfolgte massive Expansionsschritt in Salzburg noch keinen Eingang in die aktuellen MA-Zahlen gefunden hat, erwartet der Infoscreen-Geschäftsführer eine Fortsetzung des Reichweitenhochs. In und um die Mozartstadt ist das Öffi-TV seit einigen Wochen auch in 87 Albus-Linienbussen zu sehen.
Via Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb Albus Salzburg, den Salzburger Nachrichten (SN) und Progress Werbung können sich dort rund 14,5 Mio. Fahrgäste pro Jahr auf 106 Infoscreens täglich über das Weltgeschehen, Politik, Chronik, Sport und Kultur auf dem Laufenden halten. Berndl betont, dass diesem Expansionsschritt weitere folgen werden.

Punkten bei junger Zielgruppe

Insgesamt ist das Programm des Öffi-TV von Infoscreen mittlerweile auf rund 3.800 Infoscreens in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Bregenz, Eisenstadt und Wels zu sehen.

Besonders intensiv genutzt werde das Nachrichtenagebot dort von traditionell schwer zu erreichenden Zielgruppensegmenten, so der Infoscreen-Geschäftsführer.
„Dass wir mit einer Tagesreichweite von 23,6 Prozent von knapp einem Viertel der 14- bis 19-Jährigen gesehen werden, freut mich ganz besonders”, sagt Berndl. Bei den 20- bis 29-Jährigen erzielt das Öffi-TV eine nationale Tagesreichweite von 17,9%. Diese Top-Reichweiten unterstreichen, dass die Infoscreen-Redaktion ein Programm produziert, das die Erwartungshaltung junger Menschen an moderne Medien trifft. (red)

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