Es braucht Sichtbarkeit
© Screenshot mitwirken.at
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.04.2023

Es braucht Sichtbarkeit

Die digitale Bewertungsplattform mitwirken.at gegen Greenwashing erleichtert der Zivilgesellschaft die Partizipation bei diesem Thema.

WIEN. Seit geraumer Zeit gibt es die digitale Bewertungsplattform der zivilgesellschaftlichen Initiativewww.mitwirken.at; das Ziel der Plattform ist es vor allem, über alle Branchen zu reichen und in wenigen Klicks Informationen über die Nachhaltigkeit österreichischer Unternehmen zu liefern. „Das Besondere daran: Auch die Stakeholder der Unternehmen können an der Bewertung der Nachhaltigkeit aller Unternehmen mitwirken. Das schafft auch für die Zivilgesellschaft neue Möglichkeiten der Mitwirkung”, betonen die Initiatoren von mitwirken.at in ihrem zusammen mit der Themeninitiative Wirtschaft & Unternehmensverantwortung erstellten Blogbeitrag auf der Website von SDG Watch Austria.

Nachhaltigkeit bewerten

„Solange es keine einheitliche Bewertungsmethode für die Nachhaltigkeit von Unternehmen gibt, wird Greenwashing ein Thema sein”, sagt Sigrid Koloo, Koordinatorin der Themeninitiative Wirtschaft & Unternehmensverantwortung bei SDG Watch Austria.

Deshalb strebt mitwirken.at „ein System für die Bewertung von Nachhaltigkeit an, welches alle Organisationen erfasst und für alle Stakeholder zugänglich ist. Damit soll die Nachhaltigkeit von Unternehmen für die breite Öffentlichkeit besser erkennbar gemacht werden”, so die Initiatoren.
Denn: Derzeit sei es noch unmöglich, „bei Zigtausend relevanten Unternehmen” positive oder kritische Positionen transparent, wirksam und effizient einzubringen. Für das SDG-Subziel 12.6 – Unternehmen sollen nachhaltig agieren und darüber berichten – gibt es keine Kennzahl, folglich kann es in Österreich bis heute nicht gemessen werden. Damit könne die Nachhaltigkeit von Unternehmen weder von Konsumenten oder Mitarbeitern noch von der Politik als Entscheidungskriterium herangezogen werden, erklärt die Initiative mitwirken.at in einem Blogbeitrag die Motivation für die geplante Bewertungsplattform.
Warum Transparenz aber besonders wichtig ist, erklärt auch Michael Fembek, Mitglied des Beirats bei mitwirken.at und Herausgeber des CSR Guides: „Nachhaltigkeit muss sichtbarer, messbarer und objektiver werden. Nur dann haben nachhaltig agierende Unternehmen endlich eine Stimme, wenn die großen Entscheidungen unserer Zeit getroffen werden.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL