••• Von Gianna Schöneich
WIEN. Von 16.–18. Oktober veranstaltete e-dialog – die Wiener Spezialagentur für Datadriven Marketing – bereits zum vierten Mal die ProgrammatiCon im Schloß Schönbrunn. Mit drei Tagen Programm ist der Event die umfassendste Veranstaltung zu Programmatic Marketing im deutschsprachigen Raum.
Programmatik und Erfahrung
Die diesjährige Konferenz beschäftigte sich mit den Themen Kreation, Social Media, Display und Video Ads, Targeting, Bidding, Deals, Personalisierung, Consent Management, Brand Safety und vielem mehr. Insights kamen von internationalen Experten, u.a. von Facebook, YouTube, Amazon, Google und Teads.
Daneben wurden beim Event auch Praxiserfahrungen und Best Practice Cases von Ikea, Magenta, Teambank, Kurier, coop und Globus geteilt. Neben einem klassischen Konferenz-Tag bot der Event auch Intensiv-Trainings und Deep Dives zur Spezialisierung in bestimmten Themengebieten.
Initiator und Veranstalter Siegfried Stepke freut sich über die große Resonanz des Events: „Datadriven Advertising entwickelt sich enorm schnell weiter – am Ball zu bleiben und das Beste herauszuholen, ist eine riesige Chance für alle Player. Umso mehr freut mich die hohe Anzahl an Teilnehmern aus Deutschland und Österreich. Auch der rege Austausch auf der Konferenz zeigt, dass Programmatic mittlerweile in den Unternehmen und Agenturen angekommen ist, erste Erfahrungen gesammelt wurden und diese nun im Dialog mit Experten optimiert werden möchten – eine Plattform für diesen Austausch zu bieten und den Wissensaufbau in diesem Bereich zu fördern, ist die Intention unserer Konferenz.”
Die fünfte ProgrammatiCon findet 2020 von 4.–6.11. statt.