Fake News auf der Spur: 900 APA-Faktenchecks in drei Jahren
© APA / Roland Schlager
Das APA-Faktencheck-Team: Florian Schmidt, Valerie Schmid und Stefan Rathmanner.
MARKETING & MEDIA Advertorial 27.03.2023

Fake News auf der Spur: 900 APA-Faktenchecks in drei Jahren

Die Faktencheck-Profis der APA prüfen Texte, Fotos und Videos auf ihre Faktenbasis und liefern eine exakt nachvollziehbare Einschätzung.

EU-Hilfsgelder, die in der Ukraine angeblich durch Korruption verlorengehen, und Hunderttausende Impftote allein in den USA – so nur zwei der irreführenden Behauptungen, die vom APA-Faktencheck-Team kürzlich unter die qualitätsjournalistische Lupe genommen wurden. Die Faktencheck-Profis der APA prüfen dabei Texte, Fotos und Videos auf ihre Faktenbasis und liefern eine exakt nachvollziehbare Einschätzung.

Drei Jahre APA-Faktencheck
Rund 900 Faktenchecks wurden unter der Leitung von APA-Verification Officer Florian Schmidt in den vergangenen drei Jahren veröffentlicht. Die Produktion erfolgt u.a. in Kooperation mit der Deutschen Presse-Agentur und Facebook, wodurch Faktenchecks auch auf der Social-Media-Plattform selbst angezeigt werden.

Fake-News-Hochkonjunktur
„Im Zuge des Ukraine-Krieges kursieren in den sozialen Medien wieder besonders viele fragwürdige Behauptungen, manipulierte Fotos und Videos. Fact Checking ist dabei das nötige starke Gegengewicht an faktenbasierter, überprüfter Information“, so APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger.

Faktencheck gewinnt an Bedeutung
Florian Schmidt leitet in der APA sämtliche Aktivitäten im Bereich Faktencheck: „Beim Start war noch nicht ersichtlich, welche Ausmaße das Phänomen Falschinformationen annehmen würde. Fakes können technologisch immer besser umgesetzt werden, Fact Checking ist deshalb der ‚Fels in der Brandung‘ für seriösen, qualitätsjournalistischen Informationsgewinn.“ Im Sinne der länderübergreifenden Vernetzung sei deshalb für 2023 u.a. eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in Wien geplant, die sich den Themen Desinformation und Zukunft des Fact-Checkings widmen werde.

Das Team des APA-Faktencheck ist zusätzlich in den Bereichen Trainings für Medien, internationale Vernetzung sowie Forschung & Entwicklung aktiv. Unter anderem ist die APA Teil des „German-Austrian Digital Media Observatory“, einem Zusammenschluss führender deutschsprachiger Faktencheck-Organisationen und Forschungsteams. Ziel ist es, gemeinsam Des- und Falschinformationen zu bekämpfen und deutschsprachige Faktenchecks auf der zentralen Plattform gadmo.eu zur Verfügung zu stellen.

Zu den APA-Faktenchecks

Podcast „Rückfragehinweis“ von APA-Comm:
APA-Verification-Officer Florian Schmidt spricht im Podcast u.a. über den Einsatz von KI im Faktencheck. Abrufbar auf allen gängigen Plattformen (u.a. Spotify) oder direkt auf Rückfragehinweis (ots.at).

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL