Fanta lässt die Zielgruppe ran
© Coca-Cola und Ogilvy/Berlin (2)
Frischer Wind Im ersten Spot ab KW 18 erfahren die „alten Hasen” der Fanta Marketingabteilung plötzlich, dass sie ersetzt wurden – durch den neuen Fanta-Boss und ein Team aus „Teen-Werbern”.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.05.2017

Fanta lässt die Zielgruppe ran

Via Spots werden Teenies aufgerufen, bei der neuen Fanta-Kampagne kreativ-gestalterisch mitzumachen.

BERLIN/WIEN. Fanta zählt im Rahmen seiner neuen, global laufenden Kampagne ab dem Wonnemonat Mai auf die Unterstützung von kreativen Teens, um mit „Fanta x You” (Fanta by You) die erste User-Generated-Content-Kampagne für Fanta zu entwerfen.

Auf Snapchat, Instagram und fanta.de stellt der Getränkehersteller von Mai bis Dezember immer wieder neue Tools und Add-Ons wie GIF-Maker, Fanta Snapchat Lenses, Fanta Filter und vieles mehr zur Verfügung, mit denen die Teens Inhalte für ihre Fanta-Kampagne entwerfen und mit dem Hashtag #fantaXyou über die Sozialen Netzwerke teilen können. Dabei rufen namhafte Influencer die Teens auf Social Media und im TV zum Mitmachen auf und laden sie zu kreativen Challenges ein.

Teenager werden zu Machern

Das Ergebnis: Teenager werden zu Machern und Stars der Fanta TV-Spots, der Plakatkampagnen und auf den Fanta Social Media-­Kanälen Snapchat, Instagram und Facebook.

„Wir möchten das kreative ­Potential der Teenager wecken und ihnen ermöglichen, erstmals eine unserer Kampagnen ­aktiv mitzugestalten”, so ­Andreas Johler, Marketing Director von Coca-Cola Deutschland.

Eigener Snapchat-Kanal

2016 stellte Fanta seinen eigenen Snapchat-Kanal „Fanta Deutschland” vor. Dieser bildete den Dreh- und Angelpunkt der letzten Fanta-Kampagne. Das Ergebnis: Innerhalb von weniger als einem Jahr gewann der Kanal mehr als 50.000 Follower.

Auch innerhalb der Fanta x You-Kampagne nimmt Snapchat wieder eine zentrale Rolle ein: Mit kreativen Add-ons und „Channel Takeovers” der Fanta- Influencer bietet Fanta den Teens in jeder Kampagnenphase neue, unterhaltsame Inhalte. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL